×

Der Kirchner Kubus wird eröffnet

In den Sommermonaten wird der Kirchner Park jeweils zum Ausstellungs- und Begegnungsort mitten in Davos. Der Park wertet mit seiner neuen Nutzung den urbanen Raum entlang der Davoser Promenade auf und ermöglicht einen niederschwelligen Zugang zur Kunst. In diesem Sommer zeigt das Kirchner Museum die Ausstellung «Fehmarnstrände in den Alpen. Der Kirchner Kubus im Park».

Davoser
Zeitung
07.07.22 - 12:27 Uhr
Kultur
Im Kubus können monumentale Wandgemälde Ernst Ludwig Kirchners bestaunt werden.
Im Kubus können monumentale Wandgemälde Ernst Ludwig Kirchners bestaunt werden.
zVg

Der Kirchner Kubus, welcher in den letzten Tagen bereits viele Blicke angezogen hat, sieht nicht nur imposant aus, er hat auch ein spannendes Innenleben. Ausgestellt wird eine Serie von Wandgemälden, welche Ernst Ludwig Kirchner unter dem Titel «Die Badenden» für das Sanatorium Dr. Kohnstamm erschaffen hat. Später wurden die Kunstwerke leider zerstört. Dank modernster Technologie konnte die Teschnische Hochschule (TH) Aschaffenburg die Wandgemälde anhand von Fotografien rekonstruieren. Zusätzlich wurde der Raum nachgebaut, in dem «die Badenden» ursprünglich gemalt wurden. So können Ernst Ludwig Kirchners Bilder in der originalen Wandgeometrie bestaunt werden.

Für den Kirchner Kubus wurde eine besondere App entwickelt. Diese ermöglicht den niederschwelligen und eigenständigen Besuch des Kubus. Jeder Gast kann den Besuch nach seinen Bedürfnissen ausgestalten und nach Bedarf vertiefte Informationen abrufen. Dank künstlicher Intelligenz sind die Informationen in 40 Sprachen verfügbar. Zudem gibt es eine separate App in Leichter Sprache und eine interaktive Version mit spielerischen Elementen für Kinder.

Die Ausstellung wird am Samstag, 9. Juli, um 11 Uhr mit einer öffentlichen Vernissage eröffnet. Nach Ansprachen von Museumsdirektorin Katharina Beisiegel, Professor Jens Elsebach von der TH Aschaffenburg und Stiftungsratspräsident Günther Ketterer lädt das Kirchner Museum alle Gäste zu einem ersten Rundgang durch den Kubus und einen Apéro ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR