×

Bach hätte grosse Freude gehabt

Kurz vor der Jahreswende wurde in der Kirche St. Johann in Davos Platz im Rahmen der Davoser Abendmusiken das Weihnachts-Oratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Pascal
Spalinger
07.01.23 - 18:00 Uhr
Kultur
Chor und Orchester bildeten zusammen mit den Solistinnen und Solisten einen sehr homogenen Klangkörper.
Chor und Orchester bildeten zusammen mit den Solistinnen und Solisten einen sehr homogenen Klangkörper.
Pascal Spalinger

Zur letzten Abendmusik im Jahr 2022 hatten der Chur St. Johann sowie die Cappella Vivace Rottweil (D) eingeladen. Die Soloparts intonierten Anna Gschwend (Sopran), Lydia Weissert (Alt), Tamas Henter (Tenor) und Sebastian Schäfer (Bass). Die Gesamtleitung oblag Ulrich Weissert, der Chor und Orchester gewohnt sicher und engagiert durch die nicht einfache Partitur dirigierte. Da es zu lange gedauert hätte, das gesamte Oratorium aufzuführen, beschränkte man sich auf die Teile I, V und VI. 

Das zahlreich anwesende Publikum – weit über 100 Zuhörende – bekam ein homogenes Konzert vorgesetzt. Das Orchester interpretierte die spätbarocken Klänge hervorragend, und auch Chor und Solisten vermochten zu überzeugen. So kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss von musikalisch absolut hochstehenden rund 90 Minuten. Sie dankten die hervorragende Darbietung mit minutenlangem Applaus, was das Ensemble veranlasste, eine kurze Zugabe zu spielen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR