×

«Wemma chönnti, de teetämä no viil!»

Die Spannung wächst: Wann geht die neue Davoser Spielstätte für lokale, regionale und nationale Künstler und Veranstalter endlich an den Start?

Davoser
Zeitung
23.02.21 - 09:00 Uhr
Kultur

Die Macher und Künstler am Kulturplatz Davos scharren mit den Hufen … Die angekündigten neuen Regelungen des Bundes für Mitte Februar liessen nur eine kleine Hoffnung auf Live-Kultur ab März zu.
Dennoch hat sich die neue Geschäftsstelle auf alle Varianten vorbereitet: Der Programmflyer für den neu geplanten Start Anfang März wartete in der Druckerei auf Druckfreigabe oder Druckstopp – nach Bekanntmachung der neuen Corona-Verordnungen. Ende Februar sollte das Monatsprogramm des Kulturplatz Davos alle Haushalte von Schmitten bis Saas einladen zur Eröffnungswoche vom 2. bis 7. März: Mit einem spannenden, vielseitigen Theater-, Musik- und Film-Programm und den lang vermissten Live-Begegnungen von Künstlern und Publikum. Der Bündner Multiinstrumentalist und Kabarettist Flurin Caviezel trifft es auf den Punkt: «Endlich wieder vor richtigen, lebendigen Menschen auftreten, darauf freue ich mich riesig.»
Nun musste die für März geplante Eröffnung nochmals verschoben werden, der Flyer ruht im digitalen Orkus und das Kulturplatz-Team verfolgt Plan C: Eröffnung vom 6. bis 11. April. Bis dahin gilt es, neu zu planen und zu organisieren: Das Eröffnungsprogramm und weitere Märzveranstaltungen werden in den April verlegt, ohne dass ein Programmstau entstehen darf zwischen den langfristig disponierten und aufgrund Corona neu verschobenen Vorstellungen.

Bewegung hinter den Kulissen

Seit dem 28. Februar 2020 steht in Graubünden und seit 15. März in der ganzen Schweiz – mit Aufatmen in den Sommermonaten – Vieles still: Kinos, Theater, Konzerthäuser, Bars, Restaurants, das Yogastudio um die Ecke, der HCD spielt Geisterspiele, manche Theater- und Konzerthäuser proben trotz Corona und streamen ihre Premieren und Konzerte in die digitale Öffentlichkeit. Auch die neue Geschäftsstelle macht seit Januar 2021 hinter den Kulissen den Kulturplatz Davos startklar: Dank der hervorragenden Vorbereitung durch das engagierte Team aus Vorstand des Vereins Kulturplatz Davos und weiteren Programmmachern war es in kurzer Zeit gelungen, für die letztjährig geplante Dezember-Eröffnung des neuen Kulturzentrums den Basis-Betrieb zu organisieren und ein vielversprechendes Programm unter Corona-Bedingungen auf die Beine zu stellen, das nun noch einmal – von März in den April – verlegt werden muss.

Trotz des coronabedingten Veranstaltungsverbotes war und ist die aktuelle To-Do-Liste für den praktischen Kulturplatz-Start lang: Von der Neuplanung der Eröffnung und weiterer abgesagter Veranstaltungen, über den Aufbau der neuen Programmgruppe, die Entwicklung neuer Formate und Inhalte, Redaktion und Gestaltung der Monatsprogramme, Aufbau der verschiedenen professionell vorbereiteten Orgnanisationstools, Erarbeitung von Konzepten zur Medienplanung, Fundraising, Mitgliederwerbung, Gastronomie, Einrichtung Ticketing, Entwicklung Signaletik für Foyer-Bar, Aussentüren und Fenster des Kulturplatzes, Plakatbespielung vor Ort, zu digitalen und physischen Meetings und die Einweisung der engagierten Hilfskräfte für Abendkasse und Einlass, mit deren Unterstützung der Kulturplatz als Veranstaltungsplattform erst funktionieren kann.

Kultur ist Begegnung

Was ist ein Theater, ein Kino, ein Kulturplatz Davos ohne Live-Veranstaltungen mit der direkten Begegnung von Künstler und Publikum? Das Team des Kulturplatz Davos freut sich auf den Moment, wenn sich die Kulturbegeisterten aus ihren Homeoffices schälen dürfen und als Besucher den neuen Kulturplatz einweihen. Natürlich nur mit Hilfe des sorgfältigen Schutzkonzeptes – mit Masken, einer lockeren Platzverteilung und freien Sitzplätzen zwischen den Besuchenden, intensiver Reinigung und einer nagelneuen Belüftungsanlage.

Engagement als Vereinsmitglied

Der engagierte Verein Kulturplatz Davos heisst neue Mitglieder willkommen, die den Kulturverein unterstützen möchten: «Trotz Lockdown melden sich regelmässig Kulturinteressierte als neue Mitglieder im Verein an über unsere Website. Das macht uns viel Freude und zeigt uns, dass der Kulturplatz Davos trotz Corona wächst und die Community gedeiht», sagt die Geschäftsführerin Ute Haferburg.
Nun dreht das Team eine weitere Planungsschlaufe – und hinter den Kulissen ist ganz schön was los! Denn: Nach dem Lockdown ist vor dem Kulturplatz! Weitere Infos zum neuen Eröffnungs-Programm vom 6. bis 11. April und den beteiligten Künstlern folgen in den kommenden Ausgaben der Davoser Zeitung.

Siehe auch www.kulturplatz-davos.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR