×

12'000 bei perfektem Spätsommerwetter in Glarus

Zwischen dem 24. und dem 26. August besuchten 12' 000 Menschen das Open Air «Sound of Glarus». Insgesamt traten 20 Künstler am Festival auf.

28.08.17 - 15:49 Uhr
Kultur
Rund 12'000 Menschen besuchten am vergangenen Wochenende das Open Air «Sound of Glarus».
Rund 12'000 Menschen besuchten am vergangenen Wochenende das Open Air «Sound of Glarus».
PRESSEBILD GLARUS24.CH

Das 10. Glarner Stadtopenair hat am letzten Augustwochenende  12'000 Besucher in der kleinsten Hauptstadt der Schweiz versammelt. Nebst den acht Acts auf der Hauptbühne, den neun Bands auf der Nebenbühne und den drei DJs in der «Laubäbar» sorgten  200 Helferinnen und Helfer für das Gelingen des Festivals. «Es ist jedes Jahr eine riesige Freude zu sehen, dass unser Stadtopenair zum festen Termin für unser Publikum geworden ist», freut sich Martin Huber von der bergklang gmbh.

Am Donnerstag zählten die Veranstalter 3000 Zuschauer, am Freitag 4200 und am Samstag 4700. «Das entspricht ziemlich genau unseren Erwartungen», bestätigt Huber die Besucherzahlen. Damit lockte das GLKB Sound of Glarus auch in diesem Jahr erneut so viele Gäste an, wie die Gemeinde Glarus Einwohner zählt.

Zu den aufgetretenen Künstlern aus dem In- und Ausland gehören beispielsweise Mando Diao aus Schweden, die Prinzen aus Deutschland oder auch der Schweizer Sänger Seven. Für den Sound dazwischen waren in der «Laubäbar» drei DJs zuständig. Den Samstag mit dem kostenlosen Kinderprogramm mit Roland Zoss & Jimmflitz-­Band bereicherten Bouldern in der Boulderhalle, der Wochenmarkt und die Markthalle, wo während aller drei Tage Livepainting stattfand.

Sound of Glarus Lounge zum Ersten

Für die Jubiläums-Ausgabe führten die Veranstalter die «Sound of Glarus Lounge» gegenüber der Hauptbühne ein. «Die anfänglich angebotenen VIP-­Tickets liefen zwar nicht ganz nach unseren Vorstellungen», gibt Jonny Tinner zu. «Deshalb haben wir uns kurzfristig für eine Upgrade-­Lösung für 70 Franken pro Abend entschieden.» Laut den Veranstaltern wüssten die Besucher nun, was sie in der «Sound of Glarus Lounge» erwarte und seien deshalb beim nächsten Vorverkauft bestimmt weniger zögerlich. «Uns ist klar, dass unser Stammpublikum sich auch gerne auf dem ganzen Gelände bewegt, um Freunden und Bekannten zu begegnen. Die Aussicht und das besonders entspannte Ambiente haben aber definitiv was. Und selbstverständlich kann man die Lounge jederzeit verlassen und wiederkommen.»

Die nächste Ausgabe des «Sound of Glarus» findet vom 23. bis 25. August 2018 statt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR