×

Neue flexible Lösung für E-Ladesäulen

Die EWD Elektrizitätswerk Davos AG unterstützt die Elektromobilität aktiv und betreibt unter anderem bereits seit 2016 öffentliche Elektro-Ladestationen in Davos.

Davoser
Zeitung
05.06.23 - 12:00 Uhr
Klima & Natur
Eine der öffentlichen Ladestationen an der Seepromenade.
Eine der öffentlichen Ladestationen an der Seepromenade.
zVg

Mit dem kontinuierlichen Ausbau der E-Lade-Infrastruktur gibt es heute auf dem Gemeindegebiet elf öffentliche Ladesäulen mit 29 Ladepunkten. Die Entwicklung der Ladesäulentechnologie und das Wachstum der E-Mobilität im Zuge der Energiestrategie 2050 sind in den letzten Jahren rasant fortgeschritten. Dies führte dazu, dass auch die Zahlungsmöglichkeiten sich laufend weiterentwickelten. Insbesondere die kundenfreundliche Abwicklung der Bezahlung war – trotz mehrmaliger Auswechslung von Zahlterminals und der Zahlungsabwickler – nicht zufriedenstellend und forderten Kunden und Experten vom EWD-Pikettdienst zunehmend. Damit entsprachen die bestehenden Ladesysteme nicht mehr dem derzeitigen Kundenbedürfnis einer ein fachen Ladung und Abrechnung. Nach ausführlicher Evaluation verschiedener Zahlsysteme, hat sich die EWD AG nun für die Firma «eCarUp» entschieden. Kurzerhand wurden in den letzten Wochen alle bestehenden, öffentlichen Ladestationen auf das neue Zahlsystem umgestellt. Die auf das neue System umgestellten Ladestationen laufen seit der Umrüstung problemlos.

Einfache Bezahlmöglichkeiten

Mit der Umstellung ist eine einfache Bezahlung in zwei Varianten möglich: Mit der «eCarUp»-App: Die «eCarUp» Lade-App macht das Laden von Elektroautos einfach. Sie ermöglicht das Suchen, Finden, Freischalten und Bezahlen – einfach per Smartphone. Die «eCarUp App» gibt den Nutzern den Überblick über Ladungen, Zahlungen und Abrechnungen. Und das ohne Abo- oder Grundgebühren. Alternativ geht das Laden auch per QR-Code: Auch Nutzer ohne «eCarUp»-App können E-Ladestationen unkompliziert freischalten. Hierfür können die Kunden einen auf der Lade­station angebrachten QR-Code scannen und nach Angabe der Kreditkarteninformationen Strom tanken.

100-prozent erneuerbar

Übrigens: Alle EWD-Ladestationen werden ausschliesslich mit Davoserstrom versorgt, dem lokalen, ökologischen Stromprodukt bestehend aus Davoser Wasserkraft sowie Davoser Solarenergie – 100-prozent erneuerbar – 100-prozent Davos!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Klima & Natur MEHR