×

Churer Velobörse: Darauf solltet ihr beim Kauf eines gebrauchten Velos achten

Am Samstag können in Chur wieder gebrauchte Velos gekauft werden. Wir haben nachgefragt, worauf dabei geachtet werden sollte.

Südostschweiz
14.03.24 - 04:30 Uhr
Graubünden
Viele verschiedene gebrauchte Velos zum Verkauf: Das lockt Hunderte von Besuchern und Besucherinnen an die Churer Velobörse.
Viele verschiedene gebrauchte Velos zum Verkauf: Das lockt Hunderte von Besuchern und Besucherinnen an die Churer Velobörse.
Bild Pro Velo Graubünden

Das Velo gilt als das nachhaltigste Verkehrsmittel, das wenig Ressourcen benötigt und Platz spart. Allerdings besteht die Gefahr, dass der Ressourcenverbrauch unnötig steigt, wenn kontinuierlich Neues erworben und Altes ausrangiert wird. Auch aus diesem Grund bietet Pro Velo Graubünden dieses Jahr testweise neben der Velo- eine Veloteile-Börse an.

Tipps vom Velo- und Mofa-Mechaniker Armin Gadient

Hunderte von Velos stehen auch in diesem Jahr an der Velobörse in Chur wieder zum Verkauf, und mehr als die Hälfte davon wird wohl neue Besitzerinnen und Besitzer finden. Zum ersten Mal können in diesem Jahr Händlerinnen und Velomechaniker aus der Region Chur an der Velobörse ihren eigenen Stand aufbauen und dem Publikum neue oder bereits gebrauchte Veloteile und Zubehör zu attraktiven Preisen dem Publikum anbieten, heisst es in der Mitteilung von Pro Velo Graubünden. Ansonsten bleibe das Erfolgsrezept der Velobörse – hochwertige Occasionsvelos zu erschwinglichen Preisen anzubieten – unverändert. «Diesmal erwarten wir wieder ein grosses Angebot an Velos von Händlern aus der Region», so Simon Gredig, Geschäftsführer von «Pro Velo Graubünden».

Häufig seien nicht mehr benötigte Velos noch voll funktionsfähig und von hoher Qualität. Anstatt die Velos also zu entsorgen, bietet sich der Verkauf auf der Churer Velobörse an. Und auf welche drei Punkte bei der traditionellen Börse beim Kauf eines gebrauchten Velos geachtet werden muss, erzählt unser Velo- und Mofa-Mechaniker Armin Gadient.

Kennt sich mit Velos aus: Armin Gadient.
Kennt sich mit Velos aus: Armin Gadient.
Bild Archiv

Unsere Tipps für die Velobörse

- Kleine Farbschäden sind kein Problem. Das Velo sollte jedoch vorwiegend rostfrei sein.

- Die Gabel sollte nicht krumm sein. Hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen, denn einen Unfallschaden sieht man auf den ersten Blick oft nicht.

- Die Räder müssen gerade sein. Vor allem alte Velos mit Alu- oder Stahlfelgen sind häufig mit verbogenen Rädern ausgestattet.

Tipp beim Kauf von gebrauchten Velos: Auf Rost, Gabel und Rad achten.
Tipp beim Kauf von gebrauchten Velos: Auf Rost, Gabel und Rad achten.
Bild Archiv

Velospenden für Geflüchtete

Zahlreiche Helfer und Helferinnen würden an der Velobörse dafür sorgen, dass die Veranstaltung reibungslos abläuft und keine grösseren Warteschlangen entstehen, heisst es in der Mitteilung weiter. Ein Reparaturstand biete zudem die Möglichkeit, kleinere Mängel direkt vor Ort zu beheben.

Wie im Vorjahr sind auch dieses Mal Velospenden für Geflüchtete willkommen. «Wir erhalten immer wieder Anfragen nach intakten Gebrauchtvelos zur Weitergabe an Bedürftige», sagt Gredig. «Wer unsicher ist, ob er oder sie sein Velo spenden möchte, kann es auch zum Verkauf anbieten und bei ausbleibendem Verkaufserfolg automatisch spenden», fügt er hinzu.

Die Börse findet am Samstag, 16. März, von 11 bis 14 Uhr beim Schulhaus Stadtbaumgarten statt. Mitglieder von Pro Velo Graubünden haben bereits ab 10 Uhr die Möglichkeit, Velos zu kaufen.

(hok)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «wuchanendlich»-Newsletter anmelden

Mit unseren Insider-Tipps & Ideen donnerstags schon wissen, was am Wochenende läuft.

Mehr zu Graubünden MEHR