×

Ursina Lardi: «In Chur wurden die Weichen gestellt»

Die Schauspielerin Ursina Lardi wird mit dem Churer Kulturpreis geehrt. Auch weitere Kulturschaffende dürfen sich über eine Anerkennung freuen.

Südostschweiz
11.04.24 - 10:45 Uhr
Graubünden
In der Region verwurzelt: Ursina Lardi lebt heute in Berlin und arbeitet hauptsächlich für Theater, Film und Fernsehen. Zu Chur hat sie bis heute einen Bezug.
In der Region verwurzelt: Ursina Lardi lebt heute in Berlin und arbeitet hauptsächlich für Theater, Film und Fernsehen. Zu Chur hat sie bis heute einen Bezug.
Bild Urban Ruths
Rund alle drei Jahre verleiht die Stadt Chur neben Anerkennungs- und Förderpreisen auch einen mit 8000 Franken dotierten Kulturpreis, welcher bedeutendes und langjähriges kulturelles Schaffen ehrt. Zuletzt wurde dieser im Jahr 2020 an den Architekten Peter Zumthor vergeben. Dieses Jahr geht der Kulturpreis an Ursina Lardi, wie es in einer Mitteilung heisst.

Die in Berlin lebende Schauspielerin wurde bereits im Jahr 2010 mit dem Anerkennungspreis geehrt und äussert sich dankbar für die erneute Auszeichnung: «In einem Abstand von fast 15 Jahren den Anerkennungspreis und dann den grossen Kulturpreis der Stadt Chur zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes, weil es ein Ausdruck tiefer Verbundenheit ist. Graubünden ist meine Heimat, nach meiner Kindheit in Poschiavo und Samedan verbrachte ich prägende Jugendjahre in Chur. Gerade, was meinen Beruf als Schauspielerin angeht, wurden in Chur die Weichen gestellt. In den letzten Jahren bin ich im Stadttheater mit mehreren Produktionen zu Gast gewesen. Chur blieb also über diese ganzen Jahre und bis heute Teil meines Theaterlebens.»

«In einem Abstand von fast 15 Jahren den Anerkennungspreis und dann den grossen Kulturpreis der Stadt Chur zu bekommen, ist etwas ganz Besonderes, weil es ein Ausdruck tiefer Verbundenheit ist.»

Ursina Lardi, Schauspielerin mit Wurzeln in Graubünden

Stadt Chur vergibt weitere Anerkennungs- und Förderpreise 

Mit zwei Anerkennungspreisen würdigt die Stadt ein mindestens zehnjähriges kulturelles Schaffen, das für Chur und deren engere Umgebung von Bedeutung ist, wie es weiter heisst. Einer davon geht an den Bass- und Kontrabassklarinettisten Marc Lardon. Er ist als Interpret und Improvisator tätig sowie Mitgründer und Leiter von Soundhund – einer Konzertreihe für improvisierte und experimentelle Musik in Chur. Weiter wird Christian Klucker mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Der Chorleiter und Dirigent engagiert sich für die Chorkultur seiner Heimat Graubünden.

Auch die Förderung von jungen Kulturschaffenden sei der Stadt Chur ein wichtiges Anliegen. Dieses Jahr werden drei Förderpreise vergeben. Einer davon geht an das Kunstduo Piera Buchli und Luc Isenschmid. Buchli wurde in Haldenstein geboren und widmet sich der Keramikkunst. Ein weiterer Preis geht an Jamira Estrada. Sie arbeitet als Komponistin, Performerin elektronischer Musik und als DJ. Den dritten Preis erhält die Tänzerin Martha Mutapay. Sie wirkte als vielseitige Performerin in verschiedenen Kollektiven und Produktionen in der Schweiz mit. (red)

Öffentliche Kulturpreisfeier im Theater Chur
Die Künstlerinnen und Künstler werden am Freitag, 16. August, ab 17.30 Uhr im Rahmen der öffentlichen Kulturpreisfeier im Theater Chur ausgezeichnet. Der Kulturpreis ist mit 8000 Franken, die Anerkennungs- und Förderpreise sind mit je 4000 Franken dotiert. Die Feier wird musikalisch von der Sopranistin Nora Bertogg umrahmt. Aufgrund der beschränkten Platzzahl ist eine Anmeldung für die öffentliche Kulturpreisfeier bis spätestens 9. August auf dieser Webseite erforderlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Graubünden MEHR