×

Kleine Erdbeben zwischen Arosa und Lenzerheide

Am Donnerstag hat sich um 15.10 Uhr beim Aroser Rothorn ein Erdbeben ereignet, wie der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich meldet.

Südostschweiz
18.01.24 - 15:51 Uhr
Graubünden
Lenzerheide: Das Erdbeben der Stärke 3.0 ereignete sich am Donnerstag um 15.10 Uhr.
Lenzerheide: Das Erdbeben der Stärke 3.0 ereignete sich am Donnerstag um 15.10 Uhr.
Bild Livia Mauerhofer

Der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich hat beim Aroser Rothorn ein Erdbeben registriert. Das Beben ereignete sich am Donnerstag um 15.10 Uhr mit einer Magnitude von 3.0 in einer Tiefe von etwa 6.4 Kilometern.

Innerhalb der ersten Stunde nach dem Erdbeben sind beim Schweizerischen Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich circa 50 Verspürtmeldungen eingegangen. Die Berichte über Erschütterungen stammen überwiegend aus dem Gebiet um Arosa, Lenzerheide, Valbella, Chur und Davos. Bei einem Erdbeben dieser Stärke ist in der Regel nicht mit Schäden zu rechnen, heisst es in der Mitteilung.

Nicht das erste Erdbeben

Bereits am Vormittag gab es um 10.03 Uhr ein Beben der Stärke 2.5 ungefähr am selben Ort, das in der Nähe vereinzelt verspürt wurde. Die Beben ereigneten sich ungefähr je 15 Kilometer südlich von Chur und südwestlich von Davos.

Das letzte Beben in der Region war am 2. Januar 2012 in der Nähe von Filisur spürbar – mit einer Magnitude von 3.5. Davor ereignete sich am 21. Januar 2008 bei Bonaduz ein Beben mit einer höheren Magnitude von 4.1, gefolgt von jeweils einigen kleineren Nachbeben, so der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich. (red)

 

Was ist zu tun, wenn die Erde mal heftiger bebt? Hier gibt es die Antwort:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Graubünden MEHR