×

Der Startschuss zur Higa ist gefallen

Auf dem Areal der Churer Stadthalle ist am Donnerstag die Higa eröffnet worden. Erwartet werden bis Sonntagabend rund 15'000 Besucherinnen und Besucher. Hier der erste Einblick in die Messe.

Südostschweiz
04.04.24 - 16:31 Uhr
Graubünden

Die Higa 2024 ist offiziell eröffnet. Bei der Eröffnung zu Gast waren unter anderem der Churer Stadtpräsident Urs Marti, Regierungspräsident Jon Domenic Parolini und Standespräsident Sepp Caluori. Wie sie sich bei den neuen Attraktionen wie der Gokart-Bahn oder auf der Zipline geschlagen haben, könnt ihr in der Bildergalerie oben sehen.

Das sind die Zahlen:

130 Aussteller warten auf die Besucher und Besucherinnen der Frühlingsmesse, die noch bis Sonntagabend läuft. Wie die Veranstalter mitteilen, werden an der neu aufgelegten Messe rund 15'000 Personen erwartet. Das OK habe bisher rund 3000 Stunden investiert, um die Higa auf die Beine zu stellen. Und keine einzige der Stunden sei abgerechnet worden. Denn: «Wenn wir all unsere Aufwände rechnen würden, dann gäbe es bestimmt keine Higa», wird Organisator Fifi Frei in einer Mitteilung zitiert. Man hoffe am Ende auf eine schwarze Null, gehe aktuell jedoch von einem leichten Defizit aus. Hauptgrund dafür seien Investitionen in Hardware.

Alles Wissenswerte zur Higa könnt ihr hier nachlesen:

(red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Also ich war heute Freitagnachmittag an dieser neuen HIGA. Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Wie zu alten Zeiten, einfach schön. Die vielen altbekannten Aussteller wieder zu sehen, liessen einem alten eingefleischten Churer-HIGA-Fan das Herz höher schlagen. Viele Aussteller haben sich wirklich viel Mühe gegeben und etwas Tolles auf die Beine gestellt. Eben, wie früher. Wein-Degustations-Stände sind auf jeden Fall auch genügend vorhanden, aber das war schon früher und ist scheinbar ein Bedürfnis. Es ist eine schöne Messe, gut durchdacht und abwechslungsreich und der Gang durch die Messe war echt ein Vergnügen. Ein grosses Kompliment und riesigen Dank an die Verantwortlichen/Organisatoren. Am liebsten hätte ich natürlich - als Dankeschön - bei jedem Stand gerne etwas gekauft, aber das ist leider nicht möglich. Trotzdem hoffe ich, dass alle Aussteller gute Geschäfte machen werden und am Sonntagabend glücklich und zufrieden sind.

Mehr zu Graubünden MEHR