×

«Sex» und ein Ex-Artist in Glarus: Bastian Baker und Florian Ast spielen am Gleis 1 im Güterschuppen

Im April wird der Güterschuppen in Glarus zum Konzertsaal. Mit Bastian Baker und Florian Ast treten zwei schweizweit bekannte Popstars auf. Auch die dritte Band ist im Glarnerland keine Unbekannte. 

Ueli
Weber
05.02.24 - 15:10 Uhr
Glarus
Zwei Sänger mit Gitarre: Der Westschweizer Singer-Songwriter Bastian Baker (links) und Mundart-Sänger Florian Ast treten am Gleis 1 in Glarus auf. 
Zwei Sänger mit Gitarre: Der Westschweizer Singer-Songwriter Bastian Baker (links) und Mundart-Sänger Florian Ast treten am Gleis 1 in Glarus auf. 
Pressebilder 

Zwei Jahre lang lebte Bastian Baker im Wohnwagen und unterhielt die Gäste des Circus Knie auf Tournee – jetzt ist er zurück auf den kleinen Bühnen der Schweiz für eine intime akustische Tournee. Am Mittwoch, 17. April, macht der Westschweizer Singer-Songwriter in Glarus an der Konzertreihe Gleis 1 halt. «Auf dem Programm stehen alle seine Hits in ihrer Originalversion, Anekdoten von Tourneen, Interaktion, Improvisation und eine Setlist ‘à la carte’», kündigen die Veranstalter an.

Bei Florian Ast gibts auch mal Tränen der Rührung

Tags darauf tritt am Donnerstagabend mit Florian Ast einer der erfolgreichsten Schweizer Mundartsänger auf. Zu seinen grössten Hits zählen etwa «Daneli», «Grossvater», «Meitschi» und «Sex». «Seine Auftritte sind legendär», heisst es in der Vorschau. «Da kann es mal Tränen der Rührung geben. Doch grundsätzlich wird gefeiert, der Multiinstrumentalist versteht es auch als Entertainer, sein Publikum in den Bann zu ziehen.» 

Troubas Kater sind alte Bekannte im Glarnerland 

Am Freitag entert dann Troubas Kater die Bühne. Die achtköpfige Band aus Bern ist durch unzählige Live-Auftritte zusammengeschweisst: So unterhielt sie das Glarner Publikum 2019 am Sound of Glarus auf der Glarnersach-Bühne. «Troubas Kater bieten eine mitreissende Liveshow mit viel Charme, zwischen musikalischen Höhenflügen und Wortwitz, zwischen Improvisation und messerscharfen Arrangements, zwischen Party und Melancholie», verspricht der Veranstalter.

Tickets gibt es bei Ticketcorner oder im Glarussell in Glarus. Türöffnung ist jeweils um 20 Uhr. 

Ueli Weber ist stellvertretender Redaktionsleiter der «Glarner Nachrichten». Er hat die Diplomausbildung Journalismus am MAZ absolviert und berichtet seit über zehn Jahren über das Glarnerland.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR
prolitteris