×

Die Glarner schwingen im Bernbiet einfach mit

Die Glarner Schwinger sind beim Worblentaler Hallenschwinget in Bolligen als Gäste im Einsatz. Im Schlussgang besiegt Favorit Fabian Staudenmann Adrian Walther. Christian Pianta wird bester Glarner.

Südostschweiz
25.03.24 - 04:30 Uhr
Glarus

von Taria Hösli

Während es draussen wechselhaft und windig war, massen sich die Athleten in der geheizten Reithalle im Berner Mittelland im Kurzholz. Topfavorit Fabian Staudenmann sicherte sich mit einem Gestellten (gegen Christian Gerber) und fünf Siegen (gegen Lars Zaugg, Bruno Suter, Etienne Burger und zwei Mal Adrian Walther) den Tagessieg.

Im Schlussgang bezwang Staudenmann wie bereits im fünften Gang ­Lokalmatador Adrian Walther. Der Sieg im fünften Gang war für Staudenmann notwendig gewesen, um überhaupt in den Schlussgang zu gelangen. Adrian Walther lag nach vier Gängen und lauter Siegen (gegen Marco Ulrich, Michael Gwerder, Matthieu Burger und Alex Schuler) auf dem ­Notenblatt mit einem Vorsprung von 1,25 Punkten in Führung und erreichte trotz der Niederlage im fünften Gang gegen Staudenmann den Schlussgang.

Im finalen Duell setzte sich Staudenmann in der 10. Minute mit einem Fussstich durch und sicherte sich damit den Tagessieg. Den Ehrenplatz hinter Staudenmann nahm mit fünf Siegen der Seeländer Matthieu Burger ein. Schlussgangverlierer Walther musste den 3. Platz mit Elias Pirkheim und Lars Zaugg teilen.

Christian Pianta siegt drei Mal

Die Schwinger des Schwingklubs Niederurnen, die das Gastrecht in Bolligen genossen, reisten in Abwesenheit des gesundheitlich angeschlagenen Roger Rychen schliesslich zu dritt ins Berner Mittelland. Der Molliser Kranzschwinger Christian Pianta musste zu Beginn eine Niederlage gegen Jan Klopfenstein hinnehmen. Auch im zweiten Durchgang kam er gegen Reto Walther, den jüngeren Bruder von ­Adrian, nicht über ein Unentschieden hinaus, ehe er drei Siege gegen Stefan Etter, Niklaus Messerli und Marco Bernhard aneinanderreihte. Mit einer Niederlage im sechsten Gang gegen Elias Pirkheim, den jungen Bergkranzer vom Schwingklub Worblental, beendete Pianta den Tag mit 55,50 Punkten im 9. Rang.

Die Jungen sammeln Erfahrungen

Fridolin Beglinger (Mollis) und Mauro Hösli (Näfels) sammelten im Berner Teilverbandsgebiet wertvolle Erfahrungen. Beglinger siegte zwei Mal (gegen ­Lukas Zingg und Ettore Catella) und verlor vier seiner Duelle, was ihm mit 53,75 Punkten den 15. Rang einbrachte. Hösli startete gegen Lukas Zingg siegreich. Mit einer Punkteteilung gegen Mathias Steffen und vier Niederlagen beendete er den Tag mit 52,75 Punkten im 18. Rang.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR