Der Bund baut Pisten für die Umfahrung Näfels
In Näfels fahren Bagger auf, wo die Umfahrung Näfels entstehen soll. Bis zum Baubeginn geht es trotzdem noch lang.
In Näfels fahren Bagger auf, wo die Umfahrung Näfels entstehen soll. Bis zum Baubeginn geht es trotzdem noch lang.
Vom Ende des Autobahnzubringers in Näfels bis zum Mühlebach ist eine Fahrbahn ausgerollt. Quer über die Wiese führt eine Schotterpiste in Richtung Niederberg bis zum Mühlebach. Auf der Westseite des Bachs legt ein Baggerführer vom Rautifeld her eine weitere Piste an. Hier sollen irgendwann die Autos und die Lastwagen das Dorf Näfels vom Zubringer her dem Tankgraben entlang zum Niederberg und dann durch einen Tunnel im Westen umfahren. Das bedeutet aber nicht, dass der Baubeginn für die Umfahrung vor der Tür steht.
Den Baugrund ergründen
Der Grund für die Pisten sind geologische Untersuchungen, die im Gebiet gemacht werden. Das heisst es auf Nachfrage bei der zuständigen Filiale des Bundesamts für Strassen Astra in Winterthur. Im Niederberg wird denn auch bereits gebohrt und ist der Wanderweg gesperrt. Die Untersuchungen seien für die Planung der Umfahrung Näfels nötig. Mehr war beim Astra zurzeit nicht in Erfahrung zu bringen.
Der Bund will offenbar beim Bau möglichst wenige Überraschungen erleben. Man wolle die geologischen und hydrogeologischen Risiken reduzieren, hat das Astra bereits früher erklärt. Dafür seien umfangreiche Untersuchungen und Erkundungsbohrungen geplant.
Mit dem Baubeginn ist allerdings nicht vor 2030 zu rechnen, wie das Astra schon im Januar festhielt. Zwar sei der Landerwerb im Gang, doch werde das vom Kanton Glarus übernommene Projekt von 2011 auf den neusten Stand der Technik gebracht. Die Anpassungen könnten dazu führen, dass es «allenfalls in Teilen neu aufgelegt werden» müsse. Diese neuen Teile müssten dann den Bewilligungsprozess und allenfalls auch ein Beschwerdeverfahren nochmals durchlaufen.
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.
In dem Tal muss ein ganz…
In dem Tal muss ein ganz ander Wind wehen, und der muss auch genutzt werden ...wo sind die Windturbinen wo sind die Seilbahnen , wo sind die Rückhaltebecken , wo sind die schlanken Fusswege die günstigen Brücken wo sind die Parksilos ..Wo ist die Botschaft das 5 - 10 laufen bis man in ein Fahrzeug steigt...und Autos aus den Dörfern. Das Tal ist hochgradig am verblöden!
Und im Umkehrschluss ; der Fisch beginnt im Kopf zu stinken.
Mit der Bevölkerung des…
Mit der Bevölkerung des Kantons Glarus kann man solche Bauverzögerungen machen, ohne dass soeben der Krieg ausbricht......
Diese Umfahrung...von Näfels…
Diese Umfahrung...von Näfels bis nach Glarus-Holenstein wurde vom GL Stimmvolk bereits in den 1980 Jahren mehrmals vom Stimmvolk vom Tisch geräumt...und nun sollen so punktuelle Flickwerke die Lösung sein????