×

Die Bibliotheken ziehen an einen neuen Standort um

Im Juli werden die Davoser Bibliothek und das lokalhistorische Archiv der Dokumentationsbibliothek (DBD) am neuen Standort an der Promenade 43 eröffnet. Dafür steht jetzt der Umzug auf dem Programm.

Davoser
Zeitung
12.04.24 - 12:00 Uhr
Ereignisse
An der neuen Bibliothek wird fleissig gebaut.
An der neuen Bibliothek wird fleissig gebaut.
bg

Die Bibliothek im Schweizerhaus wird darum am 9. Mai geschlossen. Der Zugang zum Archiv der DBD ist noch bis am 29. April möglich.

Direkt am Postplatz wird zurzeit eine neue, moderne Bibliothek gebaut. Neben der breiten Auswahl an literarischen und informativen Büchern, eBooks, Bilderbüchern und DVDs steht dort schon bald auch ein attraktives Lesecafé zur Verfügung. Dank der beliebten offenen Bibliothek (Open Library) können Lesefreudige mit dem entsprechenden Ausweis die Bibliothek täglich von 6 bis 21 Uhr nutzen. Auch das lokalhistorische Archiv der DBD mit der Sammlung von über 22 000 Objekten zieht in die neuen Räumlichkeiten.

Logistische Herausforderungen

Der Umzug einer ganzen Bibliothek und des kompletten Archivs ist mit einigen logistischen Herausforderungen verbunden. Damit alle Objekte sorgfältig verpackt und sicher transportiert werden können, ist das Archiv der DBD ab dem 29. April nicht mehr zugänglich. Die Bibliothek ist noch länger geöffnet, die letzten Bücher können am 8. Mai ausgeliehen werden. In den Tagen davor werden die Öffnungszeiten verlängert, damit sich alle mit genügend Lesestoff eindecken können. Vom Montag, 6., bis am Mittwoch, 8. Mai, ist die Bibliothek täglich von 8.30 bis 11.30 und von 15 bis 19 Uhr geöffnet.

Leihfrist wird verlängert

Da während des Umzugs keine Rückgabe möglich ist, wird die Leihfrist entsprechend verlängert. Auch die bestehenden Abonnements werden automatisch und kostenlos um den Zeitraum der Schliessung verlängert. Per Telefon und E-Mail sind die Mitarbeitenden der Bibliothek und des lokalhistorischen Archivs zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar und freuen sich darauf, die Kundschaft ab Juli am neuen Standort begrüssen zu dürfen.

Auch beim Schweizerhaus stehen bau­liche Arbeiten an. Ab August wird das Gebäude als neues Familienzentrum ­wieder geöffnet. Neben der bestehenden Ludothek ziehen eine neue Kindertagesstätte mit 24 Betreuungsplätzen sowie eine Spielgruppe ein.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR