×

Über 1400 Blitze in Graubünden

Plötzlich war es da: Ein heftiges Gewitter zog am späteren Montagabend über die Südostschweiz. Am meisten hat es im Kanton Graubünden geblitzt.

Südostschweiz
28.06.22 - 06:31 Uhr
Ereignisse
Einen nach dem Anderen: Am Montagabend hat es nahezu jede Sekunde geblitzt.
Einen nach dem Anderen: Am Montagabend hat es nahezu jede Sekunde geblitzt.
Bild Pixabay

Am Montagabend hat es in der Südostschweiz zünftig geblitzt und gedonnert. Praktisch im Sekundentakt erhellte sich der Himmel. Wie der Wetterdienst Meteonews schreibt, sei eine kräftige Gewitterzelle mit teilweise Hagel zwischen 20 und 22.30 Uhr von den Nordtessiner Alpen in Richtung Val Lumnezia, Safiental, Schanfigg und ins Prättigau gezogen.

Die Gewitter zogen laut Meteonews recht schnell auf, sodass die Regenmengen trotz kurzfristig stärkerem Regen nicht allzu gross ausfielen. Es habe lediglich für örtlich bis knapp über 20 Liter Regen gereicht. Dafür hat es mit knapp 9000 recht viele Blitze gegeben, am meisten davon mit 1428 in Graubünden. Das Engadin hingegen blieb vom Gewitter verschont.

Folgende Videos zeigen die Gewitterfront vom Montagabend:

Heller Himmel: So hat es gestern in Chur geblitzt und gedonnert. Video Leserreporter
Regnerisch: Die Gewitterzelle war auch über Landquart ersichtlich. Video Leserreporter

Laut einer Mitteilung von Meteonews geht es gewittrig weiter. Der Schwerpunkt dürfte am Dienstag auf der Alpensüdseite, den Voralpen und in Graubünden liegen. Mit der südlichen Höhenströmung können aber auch Gewitter ins Mittelland getragen werden. (nen)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Ereignisse MEHR