×

Sturmtief Roxana tobte sich auf Strela aus

Dass ein Sturm Schäden anrichtet, ist nichts Aussergewöhnliches. Doch was Roxana auf dem Strelapass angerichtet hat, ist beachtlich: Die gesamte Abbügelrampe des Skiliftes wurde zerstört, und auch im Wald wütete das Sturmtief.

Andri
Dürst
12.02.22 - 08:00 Uhr
Ereignisse
Als ob es Streichhölzer gewesen wären: Die Abbügelrampe wurde vom Sturm massiv beschädigt.
Als ob es Streichhölzer gewesen wären: Die Abbügelrampe wurde vom Sturm massiv beschädigt.
zvg

«In der Nacht von Sonntag auf Montag hat der Sturm ziemlich gewütet» berichtet Daniel Riedo, Technischer Betriebsleiter der Berghotel Schatzalp AG. Er habe um etwa 6.30 Uhr morgens vom Pistenfahrer die Meldung bekommen, dass die Abbügelrampe vom Sturm zerstört worden sei. «Ich bin dann selbst hoch, um mir einen Überblick zu verschaffen. Es war sofort ersichtlich, dass da nichts mehr zu machen ist», erzählt Riedo. Die Abbügelrampe wurde nämlich komplett zerstört. Zudem seien am Überwachungshäuschen zwei Scheiben eingedrückt und zwei tragende Balken beschädigt worden.

Auch wenn am Skilift selbst keine Schäden festgestellt wurden, habe man die Anlage auf der ganzen Strecke kontrolliert und das Seil visuell geprüft. Dasselbe gelte für die provisorischen Kunstbauten – sprich, eine Rampe aus Schnee sowie ein Bügelrechen. «Erst, wenn dies alles kontrolliert ist, wird die Anlage wieder in Betrieb genommen», stellt der Technische Betriebsleiter klar. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben habe man auch die zuständige Behörde informieren müssen, welche mit dem Vorgehen aber einverstanden war.

Eine provisorisches Rampe verrichtet nun ihren Dienst.
Eine provisorisches Rampe verrichtet nun ihren Dienst.
zvg

Zusätzlich zum Schaden auf dem Strelapass seien auch noch Bäume auf der Talabfahrt «Bobbahnstrasse» umgestürzt. «Dank der grossartigen Mitarbeit unserer Angestellten konnten wir am Donnerstag den Betrieb wieder aufnehmen. Unsere Gäste können sich auf sehr gute Pisten, Wanderwege und Schlittelbahn freuen. Es herrschen sehr gute Verhältnisse», freut sich Riedo.

Auch umgestürzte Bäume waren zu beklagen.
Auch umgestürzte Bäume waren zu beklagen.
zvg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR