×

Alle Augen sind auf Davos gerichtet

Die Fraktionen gebe es zwar nicht mehr, die Leute jedoch sehr wohl, begründete Land­ammann Philipp Wilhelm am Montag, 1. Januar, die Fortsetzung der traditionellen Neujahrsapéros in den Fraktionen. Dieses Mal traf man sich in Wiesen.

Barbara
Gassler
06.01.24 - 12:00 Uhr
Ereignisse

Fast hundert Personen folgten der Einladung der Gemeinde zum Apéro im Hotel Restaurant Sonnenhalde, wo sie mit dem traditionellen Neujahrsröteli und Birnenbrot begrüsst wurden. Gerade erfahre Davos sehr viel internationale Präsenz, fuhr Wilhelm in seiner Ansprache fort und erinnerte an den Snowboard-Weltcup unmittelbar vor Weihnachten, das kulturelle Glanzlicht «Davos 1917», den lange überfälligen Spengler-Cup-Sieg der heimischen Mannschaft sowie an die unmittelbar bevorstehenden Ereignisse: den Langlaufwettbewerb «Tour de Ski», die Ukrainie-Friedensgespräche und das Jahrestreffen des World Economic Forum. «2024 werden wir ausserdem die Erscheinung des Romans ‹der Zauberberg› vor einhundert Jahren feiern.» Bei all dem stehe Davos im Fokus und mache es auf der Weltbühne präsent. Darauf dürfe man stolz sein, fand Wilhelm und rief dazu auf, sich auf diese gemeinsame Präsenz zu besinnen. «Die Gemeinde wiederum will im Alltag sicht- und spürbar sein, wenn wir gemeinsam Lösungen finden.» Zwischen all dem brauche es aber auch Zeit, um zu feiern, fand der Landammann und stiess mit allen auf «es guots glückhaftigs nüüs Jaar» an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR