×

Die Tektonikarena Sardona hat jetzt eine eigene Briefmarke

Das Unesco-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona ist neu auf einer Briefmarke abgebildet. Das Sujet zeigt den oberen Segnesboden mit Blick auf die Tschingelhörner.

Südostschweiz
09.11.23 - 16:48 Uhr
Ereignisse
So gross ist sie in der Realität natürlich nicht: Susanne Elmer Feuz, Präsidentin des Vereins Unesco-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona, präsentiert die neue Briefmarke.
So gross ist sie in der Realität natürlich nicht: Susanne Elmer Feuz, Präsidentin des Vereins Unesco-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona, präsentiert die neue Briefmarke.
Pressebild Adrian Brand/Schweizerische Post

Ein eindrucksvolles Panorama zeigt die neue Tektonikarena-Sardona-Briefmarke: links die Tschingelhörner, in der Mitte der Berg Atlas, davor eine gelbe Blumenwiese. Seit Donnerstag kann man die Briefmarke «Typische Schweizer Landschaft – Tektonikarena Sardona» in einigen Post-Filialen und im Webshop der Post kaufen. Die limitierte Auflage wird bis Ende Dezember 2024 oder solange Vorrat ausgegeben und ist uneingeschränkt gültig, wie der Verein Unesco-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona mitteilt.

Die Briefmarke ist ab Freitag, 10. November, ab 14 Uhr auch im Naturzentrum Glarnerland im Bahnhofsgebäude Glarus erhältlich. Dort befindet sich ein Standort des Besucherzentrums der Tektonikarena. Die 100 limitierten Exemplare werden gratis mit einer Postkarte an Besuchende abgegeben, allerdings nur eine Briefmarke pro Person.

Titelgeschichte

Die Briefmarke schmückte bereits die Titelseite der aktuellen Ausgabe des Briefmarkenmagazins der Schweizerischen Post «Die Lupe», das im September erschien. Im Artikel dazu wird die spezielle geologische Beschaffenheit des Weltnaturerbes erläutert und damit allen Briefmarken-Fans nähergebracht.

Die Geschäftsstelle des Tektonikarena-Sardona-Vereins freut sich laut der Mitteilung ausserordentlich, dass mit der Schaffung einer eigenen Briefmarke diese Erdgeschichte auf einzigartige Weise sichtbar und einer breiten Öffentlichkeit in der Schweiz bekannt gemacht wird. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR