×

Gelegenheit macht Diebe

Die Meldung, dass kürzlich Lang­finger in Frauenkirch ihr Unwesen ge­trieben haben, machte in Davos schnell die Runde.

Andri
Dürst
24.02.24 - 12:00 Uhr
Ereignisse
So beschaulich die Fraktion Frauenkirch auch sein mag, Kriminelle treiben sich auch hier herum.
So beschaulich die Fraktion Frauenkirch auch sein mag, Kriminelle treiben sich auch hier herum.
ad

Markus Walser, Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden, bestätigt, dass es Vorfälle gab: «Die Kapo wurde am Montagmorgen durch An­wohner von Frauenkirch informiert, dass insgesamt sechs unverschlossene Fahrzeuge durch unbekannte Personen durchsucht worden seien. Aus zwei Fahrzeugen wurden Bargeld sowie Gegenstände gestohlen. Ebenfalls erhielten wir die Meldung, dass aus einem Hofladen Münzgeld gestohlen wurde.» Walser weist darauf hin, dass unverschlossene Fahrzeuge im ganzen Kanton täglich durchsucht und dabei kleinere Beträge oder Gegenstände daraus genommen würden. «Die Fälle vom Montag in Davos sind somit nicht aussergewöhnlich», ­bilanziert er und erklärt, dass die Kapo wegen fehlender Relevanz keine Medienmitteilung dazu verfasst habe.

Der Mediensprecher gibt folgende Tipps mit auf den Weg: «Die Kantonspolizei Graubünden empfiehlt abermals und mit Nachdruck, Fahrzeuge immer zu schliessen, keine Wertgegenstände im Fahrzeug zu belassen und verdächtige Feststellungen immer über den Notruf 117 zu melden.» Diese Pflicht, das Fahrzeug immer abzuschliessen und damit die Hemmschwelle für einen Diebstahl zu mindern, könne die Kantonspolizei Graubünden auch mit einer Medienmitteilung nicht übernehmen. «Gerne machen wir dazu den Hinweis: Gelegenheit macht Diebe!»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR