×

Bündner Sternekoch Jacky Donatz ist verstorben

Jacky Donatz ist tot. Der Bündner Starkoch verstarb im Universitätsspital Zürich im Alter von 70 Jahren. Die Todesursache ist noch unklar. 

Südostschweiz
19.04.22 - 18:06 Uhr
Ereignisse
Jacky Donatz in der Sendung «BT in der Beiz» aus dem Jahr  2017.
Jacky Donatz in der Sendung «BT in der Beiz» aus dem Jahr  2017.
Bild Archiv

Nur wenige Köche können 15 Gault-Millau-Punkte vorweisen. Der Bündner Jacky Donatz war einer von ihnen. Der in Samedan geborene Sternekoch verstarb im Universitätsspital in Zürich, wie verschiedene Medien am Dienstag berichteten. 

Nach seiner Ausbildung in Kloten kochte Donatz in der ganzen Schweiz – ebenso in Frankreich und in Italien. Unter anderem in Arosa, St. Moritz und Ascona war Donatz tätig. Besonders das Restaurant «Sonnenberg» in Zürich dürfte aber als eine von Donatz Stationen in Erinnerung bleiben – dort stand er während 17 Jahren regelmässig am Herd. 

2016 sagte Donatz gegenüber der «Südostschweiz»: «Als ich vor 17 Jahren von der ‘Stapferstube’ kam und das Angebot von Freddy Burger erhielt, das ‘Sonnenberg’ zu übernehmen und aufzubauen, habe ich diese einmalige Chance gepackt. Ich hatte im 'Sonnenberg' die beste Zeit meines Berufslebens. Jetzt werde ich 65. Ich habe mir immer gesagt, ich gehe dann, wenn es am Schönsten ist und ich noch fit bin. Und nun ist dieser Zeitpunkt gekommen», so Donatz.

Auch wenn Donatz 2016 eigentlich in Pension ging, so verschwand er dennoch nie komplett von der (Fernseh-) Bildfläche. Er trat weiterhin in diversen Formaten auf. So suchte er 2018 beispielsweise in der Sendung «Beef Club» kochende Nachwuchstalente. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR