×

Umfallende Bäume verursachten Stromausfälle

Die Gemeinde Ferrera, das Avers und der Schamserberg waren seit dem späten Samstagabend von Stromausfällen betroffen. Der Direktor der Kraftwerke Hinterrhein AG nimmt Stellung zu den Ursachen.

28.10.18 - 18:15 Uhr
Ereignisse
In Ferrera gab es seit dem späten Samstagabend erste Stromunterbrüche. Provisorisch ist die Versorgung nun wieder hergestellt.
In Ferrera gab es seit dem späten Samstagabend erste Stromunterbrüche. Provisorisch ist die Versorgung nun wieder hergestellt.
ARCHIV

Das Gute vorweg: Die Stromversorgung der betroffenen Gemeinde Ferrera, des Avers und des Schamserbergs konnten wieder hergestellt werden. Für die Betroffenen dürfte die Nachricht eine Erleichterung sein.

Angefangen hatte alles am frühen Samstagabend. «Bereits früh nach dem Einsetzen der ersten Schneefälle am späten Samstagabend hat die Leitstelle erste Störungsmeldungen registriert», sagt Guido Conrad, Direktor der Kraftwerke Hinterrhein AG gegenüber südostschweiz.ch. Während der ganzen Nacht versuchten die Verantwortlichen anschliessend die beschädigten Stellen ausfindig zu machen. 

Zahlreiche beschädigte Leitungen

«Die Suche gestaltete sich alles andere als einfach und birgt auch ein gewisses Risiko», erklärt Guido Conrad. Einerseits seien die Strassen- und Sichtverhältnisse im Schneegestöber äusserst schlecht und zusätzlich fallen andauernd Bäume um. Solche umfallende Bäume waren dann auch der Auslöser für den Stromunterbruch. An diversen Stellen seien Bäume den nassen Schneemassen erlegen und krachten auf die Leitungen.

Definitive Lösung geplant

Am frühen Sonntagnachmittag konnten alle Beschädigungen fürs erste repariert werden. «Gelegentlich kann es aber weiterhin zu kurzen Stromunterbrüchen kommen», sagt Guido Conrad, Direktor der Kraftwerke Hinterrhein AG und bittet die betroffenen Bewohner um Verständnis. Die Schäden konnten bislang nur provisorisch behoben werden und sobald sich das Wetter bessert, wird im Verlauf der Woche eine definitive Lösung angestrebt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR