×

Die Narren sind wieder los!

Die fünfte Jahreszeit kommt am Wochenende richtig in Fahrt. Wir zeigen Euch, wo in der Südostschweiz wann und vor allem wie Fasnacht gefeiert wird. Da gibt es nämlich den einen oder anderen ganz speziellen Brauch.

18.01.18 - 04:30 Uhr
Ereignisse
Ab dem 20. Januar übernehmen die maskierten, lauten, bunten Fasnächtler wieder die Gassen und Strassen in der Südostschweiz.
Ab dem 20. Januar übernehmen die maskierten, lauten, bunten Fasnächtler wieder die Gassen und Strassen in der Südostschweiz.
ARCHIV

Es ist wieder soweit. Am Wochenende steigen bereits die ersten Fasnachts-Umzüge, -Feste und -Parties. Los geht es beispielsweise in Landquart, Näfels, Uznach oder Malix. 

Die grössten Fasnachten der Südostschweiz lassen aber noch ein wenig auf sich warten. In Chur beispielsweise begeben sich die Narren erst am 9. Februar auf die Gassen. In Rapperswil steigt die grosse Fasnachts-Sause hingegen schon eine Woche davor. Den Abschluss macht die Glarner Fasnacht am 18. Februar.

Ein spezieller Brauch

Am Schmutzigen Donnerstag steigt in Domat/Ems der Morgenstreich. Los gehts um 6 Uhr. Auch in Jona und Untervaz zelebriert man den «Schmudo».

Ein spezieller Brauch wird in Splügen am Aschermittwoch, 14. Februar, gefeiert: Pschuuri. Wers noch nicht erlebt hat, dem sei ein Besuch in Splügen vom Autor wärmstens empfohlen. Es sei denn, man ist eine ledige Frau. Dann sind gegebenenfalls schnelle Beine gefragt.

Und wer hätte gedacht, dass die letzten Bräuche zum Vertreiben des Winters gar erst am Osterwochenende steigen?

Mehr Informationen dazu und den ausführlichen «suedostschweiz.ch»-Fasnachtskalender findet Ihr gleich hier. Teilt uns doch mit, falls Euch noch weitere Fasnachten oder Bräuche in unserer Region einfallen: online@suedostschweiz.ch. Frohes Feiern, allen Narren!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR