×

Die Essenz des Leadership: Die Bedeutung von Verantwortung

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und vor immer neuen Herausforderungen steht, gewinnt Leadership eine zunehmend zentrale Rolle. Doch was macht einen guten Leader aus? Heute möchte ich den Fokus auf einen grundlegenden und oft unterschätzten Aspekt lenken: Verantwortung.

Haempa
Maissen
26.07.23 - 11:06 Uhr
Bild Freepik

Haempa Maissen ist Wertschöpfungsdirigent und Brückenbauer. In loser Folge lässt er seinen Gedanken rund um den Arbeitsplatz freien Lauf.

Verantwortung ist das Fundament einer erfolgreichen Führungspersönlichkeit. Sie zeigt sich in der Art und Weise, wie ein Leader seine Entscheidungen trifft und wie er mit den Konsequenzen umgeht. Ein verantwortungsbewusster Leader erkennt, dass sein Handeln nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf sein Team und die Gesellschaft Auswirkungen haben kann.

In der Geschäftswelt kann die Verantwortung eines Leaders den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen. Die Übernahme von Verantwortung für das eigene Team und dessen Handlungen schafft Vertrauen und eine positive Arbeitskultur. Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt und sind motivierter, ihr Bestes zu geben.

Ein verantwortungsbewusster Leader zeigt auch in schwierigen Situationen Charakterstärke. Statt Probleme auf andere abzuwälzen, sucht er nach Lösungen und steht zu seinen Entscheidungen. Diese Authentizität schafft Respekt und ermöglicht es dem Team, gemeinsam Herausforderungen anzugehen.

Doch Verantwortung hört nicht bei den internen Angelegenheiten eines Unternehmens auf. In einer zunehmend globalisierten Welt ist es für Führungspersönlichkeiten von entscheidender Bedeutung, sich ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt bewusst zu sein. Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und ethisches Handeln sind heute mehr als je zuvor integraler Bestandteil einer erfolgreichen Führung.

Verantwortungsvolles Leadership bedeutet auch, die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und sich weiterzuentwickeln. Ein Leader, der bereit ist, aus Fehlern zu lernen und sich zu verbessern, wird seine Mitarbeiter inspirieren, dasselbe zu tun.

Letztendlich geht es bei Leadership mit Fokus auf Verantwortung darum, eine Vision zu haben und die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen. Es geht darum, Entscheidungen zu treffen, die das Wohl aller im Blick haben, und eine Kultur der Verantwortung und des Vertrauens zu schaffen.

In einer Zeit, in der die Herausforderungen komplexer denn je sind, ist Leadership mit Verantwortung unverzichtbar. Wenn wir verantwortungsbewusste Führungspersönlichkeiten haben, die mutige Entscheidungen treffen und die Konsequenzen ihrer Handlungen akzeptieren, können wir eine bessere und nachhaltigere Zukunft gestalten – für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Schön, rein theoretisch nachvollziehbar und doch, in der Praxis happert's. Die politische Dimension wird zum Problem. Was im kleinen, bei jedem selbst, im Betrieb für das Team, wird gesellschaftlich und global zur grossen Herausforderung. Hier versagen die politischen Leader durchs Band, weil sie sich der trägen und übersatten Gesellschaft verpflichtet fühlen, um ja in der Leaderposition verweilen zu dürfen. Keine Spur mehr von Verantwortung, diese soll nach Eintreffen der verherenden Auswirkungen nach verpassten Korrekturmassnahmen kollektiv und nicht in besagter Leadermanier wahrgenommen werden. Die politische Mehrheit hat in der Vergangenheit versagt und wird es auch in Zukunft nicht schaffen, das Ruder herumzureissen.