×

Arbeit im Wandel: Warum es Zeit ist, sich wieder anzustrengen

Inmitten des Glanzes und der Magie von Weihnachten lohnt es sich, einen Moment innezuhalten und darüber nachzudenken, warum es an der Zeit ist, sich wieder verstärkt der Arbeit zuzuwenden.

Haempa
Maissen
01.12.23 - 13:25 Uhr

Haempa Maissen ist Wertschöpfungsdirigent und Brückenbauer. In loser Folge lässt er seinen Gedanken rund um den Arbeitsplatz freien Lauf.

Mit den Tagen, die sich verkürzen und die ersten Schneeflocken, die fallen, kehrt auch die festliche Weihnachtszeit ein. Während wir uns auf diese Zeit des Jahres einstellen, in der Besinnlichkeit und Feierlichkeit im Vordergrund stehen, wird auch die Bedeutung unserer Arbeit in einem neuen Licht betrachtet. Inmitten des Glanzes und der Magie von Weihnachten lohnt es sich, einen Moment innezuhalten und darüber nachzudenken, warum es an der Zeit ist, sich wieder verstärkt der Arbeit zuzuwenden.

Doch während einige von uns sehnsüchtig auf den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben warten, könnte man sich fragen, warum es überhaupt notwendig ist, sich erneut anzustrengen. Wolf Lotter, renommierter Autor des Buches «Strengt euch an», liefert dazu einige inspirierende Gedanken.

In unserer heutigen Gesellschaft wird Arbeit oft als notwendiges Übel betrachtet, ein Mittel zum Zweck, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Aber sollte Arbeit nicht mehr sein als das? Wolf Lotter argumentiert vehement dafür, dass Arbeit sich wieder lohnen muss, nicht nur finanziell, sondern auch auf einer tieferen, persönlichen Ebene.

Die Idee, dass Arbeit erfüllend sein kann, ist nicht neu. Doch in der heutigen schnelllebigen Welt, in der wir oft mehr Zeit am Arbeitsplatz verbringen als zu Hause, gerät die Work-Life-Balance oft aus dem Gleichgewicht. Lotter betont die Bedeutung, Arbeit, Umfeld und Passion in Einklang zu bringen.

Arbeit sollte nicht bloss als Mittel zum Zweck betrachtet werden, sondern als Möglichkeit, unsere Fähigkeiten zu entfalten und unsere Leidenschaften zu verfolgen. Wenn wir unsere Arbeit als sinnvoll und erfüllend empfinden, sind wir nicht nur produktiver, sondern auch zufriedener.

Es ist an der Zeit, einen bewussten Schritt in Richtung einer Arbeitskultur zu machen, die die individuellen Bedürfnisse und Leidenschaften der Mitarbeiter ernst nimmt. Unternehmen sollten Arbeitsumgebungen schaffen, in denen die Menschen sich entfalten können und ihre Talente zur Geltung bringen. Dies wird nicht nur zu einem produktiveren Arbeitsplatz führen, sondern auch zu einer insgesamt zufriedeneren Gesellschaft beitragen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.