×

Vermisster Skitourengänger aus Österreich bei St. Antönien aufgefunden

Am Dienstag ist ein vermisster Skitourengänger stark unterkühlt gefunden und ins Spital gebracht worden. Mehrere Bündner Einsatzkräfte waren an der Suche beteiligt.

Südostschweiz
20.03.24 - 08:14 Uhr
Blaulicht
Vermisster Skitourengänger: Der aufgefundene und stark unterkühlte Österreicher ist verstorben.
Vermisster Skitourengänger: Der aufgefundene und stark unterkühlte Österreicher ist verstorben.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Der 62-jährige Österreicher habe am Sonntag im österreichischen Gargellen seine Skitour zum St. Antönierjoch gesteartet, heisst es in der Medienmitteilung der Kantonspolizei Graubünden. Am Montagmorgen hatte er letztmals telefonischen Kontakt mit einer Angehörigen, welcher jedoch nach kurzer Zeit abrupt beendet worden war. Versuche, den Mann telefonisch zu erreichen, blieben erfolglos.

Aus diesem Grund wurde gegen Montagmittag eine grossangelegte, länderübergreifende Suchaktion gestartet. Am Dienstagmorgen, kurz vor 10.30 Uhr, wurde der Vermisste auf einer Hochebene von gut 2450 Metern über Meer am Fusse der Plattenflue auf Schweizer Gebiet gefunden. Ein Rega-Helikopter flog ihn unter ständiger Reanimation ins Universitätsspital Zürich, in welchem sein Tod festgestellt wurde.

Länderübergreifende Suchaktion
An der Suchaktion beteiligt waren ein Österreichischer sowie zwei Schweizer Rettungshelikopter und mehrere Alpinpolizisten der der Kantonspolizei Graubünden und der Landespolizeidirektion Vorarlberg sowie weitere Einsatzkräfte beider Polizeikorps und mehrere Personen des Österreichischen Bergrettungsdienstes und des Schweizer Alpenclubs SAC. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR