×

Betrügerische Bettler nehmen Passanten in Ilanz Geld ab

Zwei Männer haben in Ilanz vorgegeben, Spenden zu sammeln. Doch sie steckten das Geld in die eigenen Taschen.

Südostschweiz
16.02.24 - 12:30 Uhr
Blaulicht
Nach Ermittlungen: Die Kantonspolizei Graubünden stellt zwei betrügerische Bettler.
Nach Ermittlungen: Die Kantonspolizei Graubünden stellt zwei betrügerische Bettler.
Symbolbild Mayk Wendt

Die Kantonspolizei Graubünden hat am Donnerstag, kurz nach 10 Uhr, die Meldung erhalten, dass in Ilanz zwei Männer Passanten ansprechen würden. Eine Polizeipatrouille stellte in der Folge vor Ort fest, dass es sich um zwei betrügerische Bettler handelt. Die beiden wiesen gefälschte Spendenformulare vor, mit denen sie vorgaben, für ein Gehörlosen- und Taubstummenzentrum zu sammeln. Mit dem Spendengeld, einige hundert Franken konnten laut Polizei bei ihnen sichergestellt werden, bereicherten sie sich selbst.

Die zwei Männer im Alter von 22 und 24 Jahren werden an die Staatsanwaltschaft Graubünden verzeigt. Die Kantonspolizei Graubünden rät, kein Geld an dubiose Empfänger zu geben und sich auf keine Gespräche mit verdächtigen Personen einzulassen, sondern die Polizei zu informieren. Personen, die Opfer der betrügerischen Bettler wurden, können sich beim Polizeistützpunkt in Ilanz melden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR