×

Zwei Freerider von Lawine in der Lenzerheide mitgerissen

Am Samstagvormittag sind zwei Freerider abseits der Piste am Rothorn Gipfel von einer Lawine erfasst und mitgerissen worden. Zwei Personen wurden verletzt.

Südostschweiz
16.12.23 - 16:35 Uhr
Blaulicht
Lawine: Am Samstagvormittag wurden zwei Freerider von einer Lawine mitgerissen und verletzt.
Lawine: Am Samstagvormittag wurden zwei Freerider von einer Lawine mitgerissen und verletzt.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Die Kantonspolizei Graubünden schreibt in einer Medienmitteilung, dass mehrere Gruppen von Freeridern abseits der markierten Piste am Samstagvormittag am Rothorn Gipfel den Goldgräber-Couloir befahren haben. Um kurz nach halb elf sei bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung über einen Lawinenniedergang im Gebiet Weisshorn eingegangen. «Unverzüglich rückte ein Aufgebot der Pistenrettung Bergbahnen Lenzerheide, die Rega und die Kantonspolizei Graubünden zur Unfallstelle aus», heisst es in der Mitteilung weiter. Angehörige der Pistenrettung konnten gemäss Mitteilung auf dem Lawinenkegel zwei verletzte Personen vorfinden. Eine teilverschüttete Sportlerin sei bereits durch die anderen Beteiligten aus der Lawine geborgen worden. Die Frau wurde mit der Rega Crew ins Kantonspital Chur überflogen. Ein Mann zog sich eine Schnittwunde zu und habe sich selbstständig in medizinischer Behandlung begeben. (red)

Die Kantonspolizei Graubünden weist darauf hin, dass die Lawinengefahr in den Bergen auch weiterhin gegeben sein dürfte. Deshalb empfehle sie die aktuellen Prognosen zur Schnee- und Lawinensituation zu konsultieren. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR