×

42-Jähriger stirbt bei Lawinenunglück in Bivio

Am Donnerstagvormittag sind am Nordhang des Piz Grevasalvas bei Bivio zwei Menschen von einer Lawine erfasst und verschüttet worden. Ein 42-Jähriger konnte nur noch tot geborgen werden.

Südostschweiz
08.12.23 - 09:20 Uhr
Blaulicht
Zwei Personen von einer Lawine in Bivio verschüttet: Für einen 42-Jährigen kam jede Hilfe zu spät und er konnte nur noch tot geborgen werden.
Zwei Personen von einer Lawine in Bivio verschüttet: Für einen 42-Jährigen kam jede Hilfe zu spät und er konnte nur noch tot geborgen werden.
Bild Kantonspolizei Graubünden

Kurz nach 11.30 Uhr erreichte die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung, dass bei der Talfahrt vom Piz Grevasalvas in Richtung Bivio zwei Personen von einer Lawine verschüttet wurden. Wie es in einer Mitteilung heisst, konnten die Einsatzkräfte – drei Rettungshelikopter und zwei Lawinensuchhunde-Teams des Schweizerischen Alpenclubs SAC – auf dem Lawinenfeld einen unverletzten 32-jährigen Tourenskifahrer aus Italien antreffen. Dieser suchte nach seinen zwei verschütteten Kollegen.

«Für den einen Verschütteten kam jede Hilfe zu spät.»

– zitiert aus der Medienmitteilung der Kantonspolizei Graubünden

Nach rund einer Stunde orteten die Rettungskräfte beide 42-Jährigen und befreiten sie aus den Schneemassen. «Für den einen Verschütteten kam jede Hilfe zu spät», so die Polizei. Dieser konnte nur noch tot geborgen werden. Der zweite Verschüttete wurde in kritischem Zustand ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen. Zusammen mit der Staatsanwaltschaft klärt die Kantonspolizei Graubünden diesen Lawinenunfall ab. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR