×

Moderne Schmerztherapie: Möglichkeiten und Grenzen

Vorübergehende Schmerzen gehören zum Mensch sein dazu – Werden sie jedoch chronisch, so sollte man sich fachkundige Hilfe holen.

Leben & Freizeit
Sponsored Content
17.10.22 - 04:30 Uhr
Oftmals stecken abgenützte Knorpel und Gelenke hinter den Schmerzen älterer Menschen. 
Bild zVg Flury Stiftung
Oftmals stecken abgenützte Knorpel und Gelenke hinter den Schmerzen älterer Menschen. Bild zVg Flury Stiftung

Vorübergehende Schmerzen gehören zum Mensch sein dazu und können in jedem Lebens-alter auftreten und häufig von selbst ausheilen. Beispiele hierfür sind kleine Alltagsverletzungen wie zum Beispiel eine Prellung oder Verstauchung oder auch der Wehenschmerz bei der Geburt.

Werden Schmerzen jedoch chronisch, so ist es ratsam, sich fachkundige Hilfe einzuholen. Die Therapie von chronischen Schmerzen ist in der modernen Medizin ein Spezial-gebiet der Anästhesie und wird von speziell qualifizierten Narkoseärztinnen und Narkoseärzten durchgeführt. Die Schmerzmediziner arbeiten sehr eng mit den Hausärztinnen und Hausärzten der Region sowie der Rehaklinik Seewis zusammen. Bei Bedarf können not-wendige Untersuchungen und weitere medizinische Fachbereiche des Spitals in die Therapie eingebunden werden.

Am Spital Schiers werden massgeschneiderte Therapiekonzepte bei Schmerzen erstellt.
Bild zVg Flury Stiftung
Am Spital Schiers werden massgeschneiderte Therapiekonzepte bei Schmerzen erstellt. Bild zVg Flury Stiftung

Individuelle Schmerztherapie

Besonders wichtig für die Zusammenstellung der notwendigen Therapiekonzepte ist es, den Entstehungsmechanismus und die Ursache der chronischen Schmerzen zu kennen. Neben vorhandenen Labor-werten oder Röntgenbildern ist ein ausführliches Gespräch mit den betroffenen Patienten eine wichtige
Basis für eine gute zukünftige Schmerztherapie.Abhängig von den Schmerzursachen, den individuellen Vorerkrankungen und den Organfunktionen der betroffenen Patienten, werden von den Schmerztherapeuten mass-geschneiderte Therapiekonzepte erstellt.

Im Rahmen eines Vortrags können die Grundprinzipien einer modernen Schmerztherapie gut verständlich vorgestellt und besprochen werden. Unterschiedliche Medikamente und deren Wirksamkeit und Verträglichkeit sind ebenso Thema wie die Möglichkeiten der Schmerztherapie im Bereich der Geburtshilfe und nach Operationen. Gerade bei chronischen Schmerzen älterer Menschen stecken oftmals abgenützte Knorpel und Gelenke dahinter. Gerne verschaffen wir Ihnen einen Einblick in die enge Zusammenarbeit zwischen Schmerzmedizin und anderen medizinischen Fachbereichen. Gerade die Schnittstellen mit anderen Disziplinen, wie z.B. der Psychotherapie und Physiotherapie, machen eine moderne Schmerztherapie aus.

Autor: 

PD Dr. med. Matthias Arlt
Chefarzt Anästhesie, Rettungsdienst und Schmerzmedizin
Spital Schiers

Promoted Content von
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR