×

Region Prättigau/Davos will mehr Gäste von der Strasse auf die Schiene bringen

Der viel Stau auf der Prättigauerstrasse sorgt für Unruhe in den naheliegenden Gemeinden. Nun versuchen die Gemeinden eine Lösung für das Problem zu finden.

Davoser
Zeitung
13.07.22 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit
Am 25. Januar wurde bei Schiers die Ausfahrt gesperrt, um Ausweichverkehr ins Dorf zu vermeiden.
Am 25. Januar wurde bei Schiers die Ausfahrt gesperrt, um Ausweichverkehr ins Dorf zu vermeiden.
zVg

Die Prättigauerstrasse hat in der letzten Wintersaison mit langen Staus zu den Spitzenzeiten an den Wochenenden für Schlagzeilen gesorgt. Die Fahrzeit ­Davos – Zürich verdoppelte sich an Sonntagnachmittagen auf bis zu vier Stunden, die Gemeinde Schiers griff zur Selbsthilfe und sperrte eine Ortsausfahrt für den Ausweichverkehr. Um die Situation zu verbessern, lädt die Regionalentwicklung Prättigau/Davos nun die Tourismus­anbieter in Davos und Klosters in Zusammenarbeit mit der Destinationsorganisation am Mittwoch, 20. Juli, zu einem Informations- und Massnahmenanlass ein. Ziel ist es, mehr Gäste zur An- und Abreise mit dem öffentlichen Verkehr zu bewegen. Dies mit attraktiven Angeboten, Anreizen, Lenkungs- und Kommunikationsmassnahmen.

Massnahmen ergreifen

Am Anlass werden Verantwortliche von SBB und RhB, des Kantons und der Destination ihre Vorschläge und Möglichkeiten präsentieren und mit den Anbietern diskutieren. Diese sind für die Konzeption und Umsetzung von Massnahmen mit ihren Gästen entscheidend, da sie die Angebote gestalten und Erfahrungen und Ideen einbringen können.

Gemäss dem Einladungsschreiben ist für die Teilnahme an diesem Anlass eine Anmeldung per Mail an info@praettigau-davos.ch bis am Freitag, 15. Juli, erwünscht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR