×

Qualität gut, Deklaration teilweise mangelhaft

Dieses Jahr wurden in den Kantonen Glarus und Graubünden 28 Käseproben untersucht. Mikrobiologisch waren alle untersuchten Proben einwandfrei. 13 Produkte waren aber mangelhaft deklariert.

Südostschweiz
25.12.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Glarner und Bündner Käse verfügen über eine gute Qualität, sind jedoch teilweise mangelhaft deklariert.
Glarner und Bündner Käse verfügen über eine gute Qualität, sind jedoch teilweise mangelhaft deklariert.
Pressebild

Gemeinsam mit den Alpsennereien gibt es im Kanton Graubünden rund 175 und im Kanton Glarus 55 Käsereien. Dieses Jahr haben Lebensmittelkontrolleure 24 Käsereien in Stichproben inspiziert und dabei 28 Käseproben erhoben, wie der Kanton Glarus in einer Mitteilung schreibt.

Laboranalyse in Chur

Untersucht haben die Proben Mitarbeitende des Labors des Amtes für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit in Chur. Es hat drei Hartkäse, 18 Halbhartkäse, vier Weichkäse und drei Frischkäse bezüglich ihrer mikrobiologischen Qualität, dem Fett- und Wassergehalt und einer eventuellen Hitzebehandlung analysiert. Mikrobiologisch waren alle untersuchten Proben einwandfrei.

Deklarationen teilweise mangelhaft …

Ein gutes Dutzend der Produkte war mangelhaft deklariert: Bei zwölf Produkten war der Fettgehalt oder die Festigkeitsstufe, bei einer Probe die deklarierte Hitzebehandlung, nicht korrekt angegeben. Die Hersteller mussten die unvollständigen Deklarationen ergänzen beziehungsweise die fehlerhaften Angaben korrigieren. Von den vier Käseproben aus dem Glarnerland mussten zwei Deklarationen beanstandet werden.

… aber sehr gute Qualität

Die Qualität der in den Kantonen Glarus und Graubünden hergestellten Käse sei sehr gut. Aufgrund der grossen Bedeutung der Käseherstellung für beide Kantone, wird es auch künftig ähnliche Untersuchungskampagnen geben, wie es in der Mittelung weiter heisst. (dje)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Als urchigä Heiwehglarner esse ich tägöich GLARNERALPCHÄS. Diesen Käse habe ich schon in meinen Jugendjahren in Engi von den Alpen Mülibach und Fittern gegessen. Ich schätze diesen Käse sowie Elmer-Citro. Also liebe Leserinnen und Leser, beim nächsten Einkauf Glarneralpchäs nach Hause nehmen, danke!
Grüsse von Thes Marti.

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR