Bündner Unternehmer entwickeln Chatbot für Tourismusdestinationen
Die auf künstlicher Intelligenz basierende Informationsplattform «Destibot» unterstützt Touristen in Graubünden. Sie hilft unter anderem bei Tischreservierungen oder einem Pistenbericht.
Die auf künstlicher Intelligenz basierende Informationsplattform «Destibot» unterstützt Touristen in Graubünden. Sie hilft unter anderem bei Tischreservierungen oder einem Pistenbericht.
Die beiden Churer Firmen Code Crush und Markenkern haben einen Chatbot für verschiedene Destinationen entwickelt, wie es in einer Mitteilung heisst. Samuel Rhyner, Gründer von Code Crush, und Fabio Aresu, Partner bei Markenkern, beschäftigen sich seit mehreren Jahren mit konkreten Anwendungen von künstlicher Intelligenz (KI). Der «Destibot» ist fertig entwickelt und wird bereits in ersten Testanwendungen eingesetzt. Das Ziel des Projekts sei es, KI im Alltag einfach nutzbar für alle zu machen, sagt Rhyner. Das funktioniere durch die Kombination verschiedener Datenbanken, aus denen Chat-GPT die richtige Antwort rausziehe, so Aresu.
Wie kann der «Destibot» nun konkret im Alltag helfen? Die Plattform könne sowohl über Messenger, Whatsapp und die Website als auch über eine eigene App genutzt werden, heisst es. Die KI soll dann in kürzester Zeit aktuelle Wetterberichte, Auslastungen von Skipisten und Wanderwegen sowie Pistenberichte abrufen und beantworten. Der «Destibot» reserviert auch Tische in Restaurants vor Ort oder findet das perfekte Restaurant für Vegetarierinnen und Vegetarier. In Zukunft soll es sogar möglich sein, direkt aus dem Chatbot heraus Tickets mit digitalen Zahlungsmitteln zu kaufen.
Hier zwei Beispiele, wie der «Destibot» funktioniert:
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