×

Kirchen im Prättigau

Johannes Flury führt uns in einer Plauderei durch das Tal und seine Geschichte, am Mittwoch, 26. Januar, um 14 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Kirche Klosters.

Klosterser
Zeitung
12.01.22 - 06:00 Uhr
Leben & Freizeit
Johannes Flury, ehemaliger Rektor der Evangelischen Mittelschule Schiers.
Johannes Flury, ehemaliger Rektor der Evangelischen Mittelschule Schiers.
zVg

Kirchen haben verschiedene Standorte und verschiedene Funktionen. In einem Durchgang durch die Prättigauer Gemeinden und die Prättigauer Geschichte wird dies zur Sprache kommen. Jedes Dorf hat seine eigenen Traditionen und diese kennen zu lernen und sie miteinander zu vergleichen, kann uns viel über das Tal und über uns selbst zeigen.

Besonders wird das Jahr 1622 zur Sprache kommen, als die Prättigauer sich und ihre angestammte Konfession gegen die Ansprüche der Österreicher in blutigen Auseinandersetzungen verteidigen wollten und dabei Hunger, Gewalt und Entbehrungen zu erleiden hatten. In Jahr 2022 werden in Erinnerung daran verschiedene Aktivitäten stattfinden, konzentriert auf den Ort Seewis, wo damals Fidelis von Sigmaringen getötet wurde.

Der Theologe Johannes Flury, vor Jahren Direktor der EMS Schiers, wird in einer Plauderei durch das Tal und seine Geschichte führen. Ihm liegt daran zu zeigen, wie schon bei den Vorfahren Überzeugung und wirtschaftliches Überleben immer wieder miteinander in Einklang gebracht werden mussten und wie die Gemeinschaft es immer wieder verstand, die Differenzen auszugleichen und zu ertragen.

Teilnahme nur mit COVID-Zertifikat möglich! Anmeldungen bis 19. Januar bei Alexandra Simonet Flepp, Tel. 079 467 84 74, E-Mail alexandra.simonet@bluewin.ch oder das katholische Pfarramt, Tel. 081 422 11 10.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR