×

Keine Waschmöglichkeit

Der Abenteurer Markus Blum berichtet auf Instagram und in der DZ von seinen Vorbereitungen auf die bevorstehende Querung Grönlands zu Fuss.

Davoser
Zeitung
02.05.22 - 11:40 Uhr
Leben & Freizeit
Es geht auch ohne tägliches Duschen: Bei der Wanderung der Familie Blum im australischen Busch musste ein Bottich ausreichen.
Es geht auch ohne tägliches Duschen: Bei der Wanderung der Familie Blum im australischen Busch musste ein Bottich ausreichen.
zVg

Nach dem Bild mit Markus’ fröhlichem Bad in der Eiswanne fragte sich Sebastian in der letzten Ausgabe, wie es denn mit den Waschmöglichkeiten unterwegs so stehe. Markus Antwort: «Unterwegs können wir uns nicht waschen. Schnee könnten wir unterwegs zwar schmelzen, um etwas Wasser zum Waschen zu generieren. Allerdings ist unser Kocher-Benzin für das wirklich Essentielle strikte rationiert, und zwar für das Essen.

Hier kommt mir das Kältetraining allerdings entgegen, da es mir nichts ausmacht, mich nackt im Schnee zu wälzen. Anschliessend werde ich dann allerdings die selben schmutzigen Kleider wieder überziehen müssen, denn in doppelter Ausführung haben wir an Kleidung so gut wie nichts dabei.

Um einigermassen geruchsneutral zu bleiben und auch die beste Wärmefunktionen zu haben, bestehen die unteren Schichten unserer Bekleidung hauptsächlich aus Merinowolle-Produkten. Nichts desto trotz, wir werden eine gewisse Duftnote hinter uns her, quer über die ganze Insel, ziehen.»

Nach diesem Einblick ins Intime will Ruth nun wissen, welche tierischen Begegnungen er erwarte: «Hat es, wo ihr hingeht, auch gefährliche Tiere wie Eisbären?»

Die Antwort erfolgt weiterhin via Instagram (@davoserzeitung) und an dieser Stelle.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR