×

Grosse Vorfreude auf das Schaulaufen

Beim Swiss Cup der Eiskunst­läuferinnen in Bellinzona ­erreichten die Teilnehmerinnen des Internationalen Schlittschuh Clubs Davos (ISCD) wiederum gute Ergebnisse. In Gedanken sind die Eis­prinzessinnen nun beim grossen Halloween-Schaulaufen vom kommenden Mittwoch.

Davoser
Zeitung
31.10.22 - 17:28 Uhr
Leben & Freizeit
Diese Hexen sind für den 2. November bereit.
Diese Hexen sind für den 2. November bereit.
zVg

In der Kategorie Inter Bronze gingen in Bellinzona Kiira Caflisch und Mathilda Pimpl an den den Start. Kiira konnte ­wiederum mit ihren schnell gedrehten und schwierigen Pirouetten punkten. Sie sicherte sich so den achten Rang. Gleich darauf folgte Mathilda auf Rang neun. Sie konnte sich seit dem letzten Wettkampf ebenfalls steigern und zeigte eine schöne Choreografie mit guten Sprüngen.

Gute Leistung von Giulia Man

Bei der Schweizer-Meisterschafts-Kategorie Nachwuchs U15 konnte Giulia Man erneut ein Resultat unter den besten Zehn verbuchen. Und dies, obwohl bei ihr nicht ganz alles nach Plan lief. Zum ersten Mal gelang ihr bei einem Wettkampf der Doppel Axel (eines der schwierigsten Elemente auf dieser Stufe) mit fast der ganzen Rotation. Dafür bekundete Giulia etwas Mühe, ihre Choreografie richtig zu präsentieren, was normalerweise ihre Stärke ist. Nach ihrem zehnten Rang im Kurzprogramm und einem tollen sechsten Platz in der Kür wurde sie im Gesamtklassement gute Siebte.

Giulia Man gelang zum ersten Mal bei einem Wettkampf der Doppel Axel.
Giulia Man gelang zum ersten Mal bei einem Wettkampf der Doppel Axel.
zVg

Bereits haben die ISCD-Kinderkurse begonnen. Dabei steht ganz klar der Spass am Eislaufen im Vordergrund, wobei die Techniken des Eiskunstlaufs in Gruppenkursen am Abend (Davos Montag und Mittwoch, Klosters Dienstag und Donnerstag) spielend vermittelt werden. Ab 3* bis Intergold trainieren die Läuferinnen und Läufer in Davos in Gruppen von Montag bis Mittwoch über Mittag sowie donnerstags und freitags privat nach Absprache mit der Trainerin. Auskunft über diese Kinderkurse gibt Manuela Ferreira (manuelaf@bluewin.ch). Man freut sich über weitere eiskunstlauf-begeisterte Mädchen und Knaben.

Ein gruseliger Abend steht bevor

Eine Idee, von der die Davoser Eisprinzessinnen schon lange geträumt haben, wird am kommenden Mittwoch endlich in die Tat umgesetzt. Am 2. November um 18 Uhr beginnt in der Davoser Trainingshalle das grosse Halloween-Schaulaufen. Die Vorbereitungen auf diesen gruseligen Abend laufen bereits auf Hochtouren. Wie schon letztes Jahr wird das Schaulaufen weitgehend von den Eiskunst­läuferinnen gestaltet. Gemeinsam wird gebastelt, choreografiert und vorbereitet. Anna-Barbara Caflisch, die Davoser Cheftrainerin, hält sich dabei im Hintergrund und steht natürlich für Fragen zur Verfügung. «Die Begeisterung und das Engagement meiner Schützlinge machen mir grossen Spass. Wir freuen uns bereits riesig auf einen ereignisreichen Abend und hoffen auf viele begeisterte Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist frei. Es wird wiederum einen Kuchenstand geben, der Erlös von Kaffee und Kuchen soll in neue Club-Jacken investiert werden.»

Kiira Caflisch konnte mit ihren schnell gedrehten und schwierigen Pirouetten punkten.
Kiira Caflisch konnte mit ihren schnell gedrehten und schwierigen Pirouetten punkten.
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR