×

First Responder Plus

Die Alpine Rettung Schweiz (ARS) wurde 2020 vom Kanton Graubünden ­beauftragt, eine Organisation von «First Responder Plus» (FR+) aufzubauen und zu betreiben.

Davoser
Zeitung
18.04.22 - 12:15 Uhr
Leben & Freizeit
Das Team der «First Responder Plus» und Andreas Palmy vom Wiesner Dorfverein.
Das Team der «First Responder Plus» und Andreas Palmy vom Wiesner Dorfverein.

Ziel ist es, im Kanton Graubünden dort FR+ Teams einzusetzen, wo aufgrund der geografischen Situation das Eintreffen von professionellen Einsatzkräften einige Zeit in Anspruch nimmt. Durch den Einsatz von lokal organisierten FR+, können schwer erkrankte oder verletzte Personen zeitnah und bis zum Eintreffen von professionellen Rettungskräften erstversorgt werden. Dabei wird Erste Hilfe unter anderem bei Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand oder starken Blutungen geleistet.

Aufbau eines Teams

Handlungsbedarf besteht auf dem Gebiet von Wiesen. Auf Anfrage der Gemeinde Davos erklärte sich der Vorstand des Wiesner Dorfvereins bereit, die Suche nach Freiwilligen zu übernehmen und diese mit der ARS in Verbindung zu bringen. Es zeigte sich, dass das Interesse an und die Wichtigkeit von FR+ in der Region gross ist. So startete ein Team von acht Wiesnern mit der Ausbildung zum FR+, die im Februar von allen erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Team übernimmt nun die Gebietsabdeckung von Wiesen, Jenisberg sowie Schmitten und wird bei Bedarf ausschliesslich über den Sanitätsnotruf 144 aufgeboten.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR