×

Der Frauenverein Schiers sammelt Velos für Afrika

Am Samstag findet in Schiers eine grosse Velosammelaktion für Velafrica statt. Der Frauenverein Schiers will Menschen dazu bewegen, alte oder defekte Velos nicht zu entsorgen, sondern weiterzureichen.

Südostschweiz
31.03.22 - 11:00 Uhr
Leben & Freizeit
Wer ein altes, kaputtes oder ungebrauchtes Velo in der Garage hat, kann dieses am Samstag in Schiers abgeben. 
Wer ein altes, kaputtes oder ungebrauchtes Velo in der Garage hat, kann dieses am Samstag in Schiers abgeben. 
Symbolbild

von Manuela Meuli und Bettina Cadotsch

Wer zu Hause im Keller ein altes Velo rumstehen hat, kann dies am Samstag, 2. April, für einen guten Zweck spenden. Die Stiftung Velafrica führt am Vormittag in Schiers einen Sammelevent durch. Tatkräftig unterstützt wird die Stiftung dabei vom Frauenverein Schiers. Organisatorin Diana Peters im Kurzinterview mit Radio Südostschweiz.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, bei der Aktion dabei zu sein?

Darauf gekommen bin ich, weil ich letztes Jahr ein fahrtüchtiges Velo aussortiert habe. Für den Müll war es zu schade. Im Internet bin ich auf Velafrica gestossen und war von der Aktion begeistert. Diese betreiben ein sehr gutes Netzwerk in der Schweiz und in Afrika. Sie sammeln in der Schweiz Velos – auch solche, die nicht mehr funktionieren –, reparieren sie oder demontieren Ersatzteile. Weil ich im Vorstand des Frauenvereins Schiers bin, habe ich die Aktion eingebracht.

Wie kommen die Velos nach Afrika?

Die Velos werden zuerst alle nach Bern geliefert. Von dort aus gibt es eine Exportwerkstatt, in der sie aufbereitet werden. Anschliessend werden die Velos mit grossen Schiffscontainern nach Afrika gebracht.

 Für wen sind die Velos?

Die Velos sind für die Bevölkerung vor Ort. In Afrika bekommen Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Schul- und Arbeitsweg ein Zweirad. Sie werden aber auch dafür benötigt, um Wasser zu holen.

Die Sammelaktion findet am Samstag statt. Welche Erwartungen haben Sie?

Wir lassen uns überraschen, wir haben wirklich keine Ahnung. Jemand hat einmal von rund 30 Velos gesprochen. Eine Bekannte aus Landquart hat mir gesagt, sie hätten 150 Velos erhalten, als sie einst eine solche Aktion durchgeführt haben. Wir sind sehr gespannt. Rund 20 Velos haben wir bereits.

Was muss beachtet werden, wenn man ein Velo abgeben möchte?

Man kann alle Velos vorbeibringen, Stadtvelos, E-Bikes, Mountainbikes … Was wir nicht annehmen, sind Velo-Anhänger und Trottinetts.

Die Sammlung findet am Samstag, 2. April, von 9 und 12 Uhr, statt. Die Gemeinde Schierst stellt beim Werkhof/Feuerwehrdepot einen Platz zur Verfügung. Weitere Informationen zur Aktion gibt es hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR