×

Nach dem guten Winter ist vor dem Sommer

Die Wintersaison ist vorbei, und der Sommer lässt nicht mehr lange auf sich warten. Im Interview zieht Dominik Heeb, Leiter Tourismus Klosters bei der Destination Davos Klosters, eine positive Bilanz.

Pascal
Spalinger
08.05.23 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Das «Hotschrennen» übertraf die Erwartungen.
Das «Hotschrennen» übertraf die Erwartungen.
DDK (Hitsch Fotography)

Dominik Heeb, wie seid ihr mit der abgelaufenen Wintersaison in Klosters zufrieden?

Dominik Heeb: Die Pistenverhältnisse waren auf unseren Bergen durch das Band hervorragend. Trotz des schneearmen Winters waren die Talabfahrten durchgehend geöffnet. Dies ist auf die sehr grosse Schneekompetenz unserer Bergbahnen zurückzuführen. Die hervorragenden Pistenverhältnisse in der Destination haben sich bis über die Landesgrenzen heraus herumgesprochen. Natürlich hätten wir uns über mehr Schnee gefreut, vor allem im Klosterser Talboden für die Loipe und den Selfranga-Lift, aber die Bergbahnen und das Loipenteam haben mit allen verfügbaren Mitteln das Beste aus der Situation herausgeholt. 

Die Übernachtungszahlen in Klosters weisen von November bis März insgesamt ein Plus von über 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus. Und wenn wir dies mit dem Winter 2018/19 vergleichen, ­liegen wir mit dem aktuellen Winter in der gesamten Destination lediglich noch 3.6 Prozent darunter. Es stehen somit alle Zeichen auf Vor-Covid-Niveau. Auch bei den Ferienwohnungen dürfte das Resultat erfreulich ausfallen. Hier weist die Destination im Moment eine Zunahme von rund 1.5 Prozent gegenüber dem Vorjahr aus, und man liegt schon jetzt rund 1 Prozent über dem finalen Ergebnis von 2018/19. 

Was war besonders gut, und wo seht ihr noch Verbesserungspotenzial?

Besonders gut sind mir die Verhältnisse auf der Piste über die Ostertage sowie der Neujahrsempfang am 1. Januar in ­Erinnerung geblieben. Das «Hotschrennen» auf dem Bahnhofplatz hat die ­Erwartungen von uns und den Gästen übertroffen, und die Rückmeldungen waren sehr positiv. Eine Tradition, welche wir weiterhin pflegen wollen. 

Verbesserungspotenzial sehen wir in den Angeboten im März, gegen Ende der Skisaison. Hier benötigt es gute und spannende Anlässe. Für das Jahr 2025 ist das mit dem Langlauf World Masters im März gelungen, welches Klosters in dieser Woche sicherlich füllen wird. Für den März 2024 sind wir in den Schlussverhandlungen für einen zusätzlichen wiederkehrenden Event.

Wie stehen die Vorbereitungen eurerseits auf die nächste Sommersaison?

Die Vorbereitungen für verschiedenste Veranstaltungen und Angebote laufen seit Monaten. Ein spezielles Augenmerk erhält dabei die finale Phase des «Wildmännli»-Weges. Ein spannender Themenweg in sieben Abschnitten und total 50 Posten, welcher interessante Informationen und Geschichten über Klosters beinhaltet. Die Eröffnung ist auf Anfang Juli geplant. Ebenfalls gibt es im Rahmen des Sommer-Gästeprogramms spannende Neuigkeiten: Kletter-Einführungskurse beim «Sunniberg Climbing» sowie Führungen in der neuen Schröder Schmiede. Beide Angebote wurden im vergangenen Oktober eröffnet. Ebenfalls gibt es auf der Madrisa ab der kommenden Sommer­saison ein neues Highlight für die Kinder. Die neue, rund 100 Meter lange, freistehende «Hanna's Eier-Kugelbahn» ist eine coole Strecke, passend zur Geschichte der Madrisa-Bande der Tiere, und lädt zum Spielen und Spass haben ein. 

Auf was respektive auf welche Anlässe und Höhepunkte dürfen sich Einheimische und Gäste besonders freuen? Und worauf freuen Sie sich besonders?

Auf einen spannenden Mix von verschiedensten Anlässen für alle Alterskategorien in den Bereichen Sport, Kultur oder Tradition. Neu kommt vom 22. bis 24. September das «Vintage Bike Masters» dazu, eine Hommage an die blühenden Mountainbike-Zeiten der 90er-Jahre sowie an das Swiss Bike Masters. Hier dürfen lediglich Bikes am Start sein mit Jahrgang 1999 oder älter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR