×

Das Jahr 2022 in Wiesen

Es ist schon beinahe eine Tradition, dass die DZ in ihrer letzten Ausgabe des Jahres den Blick auf die Fraktionen lenkt. Auch heuer erzählen die Präsidenten der Fraktion Monstein und der Dorfvereine Wiesen und Dorf, was 2022 so alles geschah.

Davoser
Zeitung
03.01.23 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Der neue Spielplatz in Wiesen konnte nur dank vielen Freiwilligeneinsätzen realisiert werden.
Der neue Spielplatz in Wiesen konnte nur dank vielen Freiwilligeneinsätzen realisiert werden.
zvg

Das Jahr 2022 startete mit einer Portion Spontaneität: Am 4. Februar beschlossen zwei Wiesner Frauen: Jetzt ist es Zeit für ein Wiesner Hockeyturnier. Kurzum wurde eine öffentliche Einladung entworfen, ­etwas zum Trinken und Essen organisiert, und das 1. Wiesner Eishockey­turnier konnte starten. Es nahmen insgesamt acht Teams teil. Darunter auch Davoser Nachwuchsspieler, Erwachsene und Kinder allen Alters. Die Fankurve war prall gefüllt, und die Spannung stieg ins Unendliche. Als Gesamtsieger krönte sich das Team HC Obergässler (Kat. Kinder).

Den Sommerhöhepunkt bekleidete das Wiesner Alpfest, welches sein 125-jähriges Bestehen feiern durfte. Im Zentrum des Jubiläums stand die ursprüngliche landwirtschaftliche Arbeit. Gras wurde mit der «Sägisa» gemäht, von Hand zusammengerecht, in Heutücher gepackt und auf die Holzschlitten verladen. Die begeisterten Gäste konnten mitanpacken und die schwere Arbeit fühlen. Es war authentisch und für viele wie eine Er­holung. Da brauchte keiner mehr ins Fitnesscenter zu gehen.

Die dringend notwendige Sanierung des Spielplatzes Wiesen entwickelte sich im Laufe des Jahres zu einer richtigen Herkulesaufgabe. Die Projektleitung und ­Finanzierung lag bei der Gemeinde. Für die Umsetzung hat sich der Wiesner Dorfverein – nach Anfrage der Gemeinde Davos – bereit erklärt, diese in Freiwilligenarbeit zu stemmen. Das Projekt ­dauerte bis in den September hinein und verschlang etwa 500 Arbeitsstunden, die durch Wiesnerinnen und Wiesner ge­leistet wurden. Wohlgemerkt am Abend und an Wochenenden. Dafür danken wir allen Beteiligten von Herzen.

Zu unserem Bedauern wurde im August der Kindergarten in Wiesen geschlossen. Dies, weil die Zahl der Kindergärtner zu tief war. Es gibt aber Varianten, die eine Öffnung im Jahr 2024 hoffentlich wieder möglich machen. Die SVP Davos hat in diesem Zusammenhang eine kleine Anfrage betreffend Beschulung der Schmittner Schülerinnen und Schüler in der Volksschule Davos an den Kleinen Landrat gestellt. In der Beantwortung wird klar, dass die Gemeinde Davos dies prüft, aber auch stark auf den Kanton Grau­bünden angewiesen ist. Der Wiesner Dorfverein ist aktiv, um die Öffnung voranzutreiben.

Zum Nationalfeiertag organisierte der Frauenverein Wiesen ein grossartiges Fest. Beim Schulhaus wurde das 731-jährige Bestehen der Schweiz gefeiert, wobei sich erfreulich viele Einheimische und Gäste trafen. Dies natürlich mit obligatem Cervelat und Bratwurst.

Traditionell konnte vom 1. bis 24. Dezember jeden Abend ein Adventsfenster bestaunt werden. Die Kreativität kennt ­keine Grenzen. Auch die zu geniessenden Leckereien und der jeden Abend heiss begehrte Glühwein gehören zum Wiesner Dezember.

Wir wünschen allen Davoserinnen und Davosern eine hübsche Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr.

Andreas Palmy, Präsident Wiesner Dorfverein

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR