×

Das war das Jahr 2021 auf unseren sozialen Kanälen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Der perfekte Moment also, nochmals alles Revue passieren zu lassen. Was hat 2021 geprägt und wie habt ihr es erlebt? Ein Jahresrückblick auf unsere sozialen Kanäle.

Südostschweiz
28.12.21 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit

Es wurden alle Beiträge der @suedostschweiz auf Facebook und Instagram ab dem 1. Januar 2021 in die Auswertung einbezogen. Die erfolgreichsten Posts machen entweder eine aussergewöhnliche Reichweite oder viele Gefällt-Mir-Klicks der Community dazu aus. Zufälligerweise verorten sich gleich mehrere unserer Top Ten Beiträge im letzten Quartal vom Jahr 2021.

Die fünf Beiträge, die am meisten von euch erreicht haben

Diese Beiträge haben sich im Jahr 2021 am meisten Personen angeschaut:

Viel Tierliebe für die Wölfin vom Calanda 

Am 2. Dezember dieses Jahres berichteten wir über die Wölfin F07. Das Tier, dessen Namen eher an einen Agentennamen erinnert, hatte zwischen 2012 und 2018 jährlich Welpen am Calanda grossgezogen. Lange wurde davon ausgegangen, dass die Wölfin nicht mehr lebt, bis schliesslich am 1. September 2021 Kot an zwei Orten am Calanda in Felsberg gefunden wurde.

Der Kot wurde analysiert und es stellte sich heraus, dass die Wölfin noch lebt. Mittlerweile ist sie über elf Jahre alt, was bei Wölfen in freier Wildbahn selten ist. Über dieses Ereignis scheint ihr euch sichtlich gefreut zu haben oder zumindest bestand grosses Interesse, denn unser Facebook Post zur Calandawölfin F07 erreichte genau 178'670 Personen.

Geteilte Meinung zum Ski-Weltcup in St. Moritz 

Ebenfalls für Schlagzeilen Ende Jahr sorgte der Entscheid des Kantons Graubünden, für die die Ski-Weltcup-Rennen in St. Moritz eine Ausnahmebewilligung für die Einreise in die Schweiz zu erteilen. Die Entwicklung der epidemiologischen Lage zog verschärfte Einreisebeschränkungen für diverse Länder mit sich. Unter anderem wurde Ende November Kanada auf die Quarantäneliste gesetzt.

Zu dieser Zeit fanden im nordamerikanischen Land jedoch die Ski-Welt-Cup-Rennen der Frauen statt, weshalb unklar war, ob der Ski-Weltcup in St. Moritz überhaupt durchgeführt werden kann. Da der Kanton Graubünden dann aber eine Ausnahmebewilligung unter Auflagen erteilte, konnte der Anlass stattfinden. Bei euch sorgte diese Schlagzeile für geteilte Meinungen. Rund 50 Kommentare habt ihr zu dem Facebook Post verfasst.

Big Air zum Ersten ...

Vor zwei Monaten erhellte der Grossanlass für Sport- und Musikbegeisterte die Stadt Chur. Die Videoimpressionen unseres Socialteams kurz vor der Geländeöffnung vom Big Air auf der Oberen Au ging durch die Decke und erreichte über 52'000 Leute über Instagram. 533 Leserinnen und Leser haben uns dafür ein Like hinterlassen. Doch damit sind wir erst am Anfang – denn weitere Inhalte rund um den Big Air Chur haben unserer Community gefallen, mehr dazu weiter unten bei unseren Top Liked Posts.

Spontane Rettungsaktion mit viel Herz

Für wiederum viel «Jöö»-Effekt sorgte eine Schlagzeile aus dem Oktober. Der Rettungsdienst Surselva besuchte eine Weiterbildung über den Umgang mit Mutterkühen. Dies, weil der Kontakt vor Ort mit Personen, die durch Mutterkühe verletzt werden, oft eine besondere Herausforderung darstellt. Die Weiterbildung neigte sich an diesem Tag fast zu Ende, als der Mutterkuhbauer Urs Grob die Meldung erhielt, dass es bei einer Geburt zu Komplikationen gekommen sei.

Aus Neugier sei die Rettungstruppe mit dem Bauer zusammen zu der Mutterkuh auf die Weide gefahren. Kurzerhand halfen die Sanitäterinnen und Sanitäter dann sogar mit, das Kalb aus der Mutterkuh zu ziehen. Ein ganz besonderes Ereignis für die Involvierten. Und auch bei euch sorgten diese News für viel Begeisterung. Genau 39'999 Personen schauten sich den dazugehörigen Facebook-Post an.

Topstories: Unsere Neuheit im 2021 

Für unsere Community haben wir im Jahr 2021 auf Instagram ein neues News-Element kreiert: Werktags veröffentlichen wir auf euren Feierabend hin jeweils unsere drei Topstories des Tages. So erreichten diese Topstories über 36'000 Leser und Leserinnen:

Die fünf Beiträge, bei denen ihr am meisten auf den Like-Button gedrückt habt

Diese Beiträge haben im Jahr 2021 am meisten Gefällt-Mir-Klicks ergattert:

Die Community kürt das Highlight des Jahres 2021  

Das Big Air Chur am Fusse des Calanda war für unsere Community definitiv das Highlight des Jahres 2021. Sage und schreibe fünf Beiträge vom und über den Event haben es in unsere Top Ten geschafft! Das urbane Sport- und Musikfestival scheint einen Nerv der Bündner Community getroffen zu haben. Nicht nur die Impressionen von Publikum und Festivalgelände haben hunderte Likes gekriegt. Auch die eindrücklichen Sportperformances und Interviews mit Sportlern wurden rege geschaut, geteilt und geliked. Aber seht selbst:

Nun steht eine Weiterführung des Big Air Churs in den nächsten Jahren im Raum: Würdet ihr den Grossevent weiterhin in Chur begrüssen wollen? Schreibt uns eure Meinungen in die Kommentare unten.

 

Der erste Schnee wird easy gemeistert und gefeiert 

Auch im Jahr 2021 erweist sich unsere Community als wintererprobt: Jedes Jahr zeigt der erste Schneefall, welche Region die Schneeschaufel am besten im Griff hat. 😎 Und das Bier, so nebenbei in der anderen Hand. Obwohl der erste Wintereinbruch heftig war und anfangs November, also früh eingeläutet wurde: Wir Bündner nehmens patschifig und mit lockerflockigem Humor. Viva – auf dass wir bis Weihnachten noch einmal einen schönen Wintereinbruch erleben. 

Mit diesen Impressionen aus der Welt der sozialen Medien danken wir unserer Community von Herzen fürs Liken, Teilen und Kommentieren unserer Inhalte. Hoffentlich habt auch ihr so vielfältige und farbenfrohe Highlights im Jahr 2021 erlebt. Wir wünschen Euch ein schönes Ausklingen und Revuepassieren!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR