×

Coronahoch in Schwändi ist vorbei

Während Corona konnte der Dorfladen Schwändi ein Umsatzhoch verzeichnen. Das ist jetzt vorbei.

Südostschweiz
30.05.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Einkaufen im Dorfladen Schwändi: Die Normalität ist zurück.
Einkaufen im Dorfladen Schwändi: Die Normalität ist zurück.
Bild Archiv

Die Generalversammlung der Dorfladen Schwändi AG musste zur Kenntnis nehmen, dass die Umsätze im kleinen Dorfladen wieder gesunken sind, heisst es in einer Mitteilung. Sie hätten wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreicht.

Verwaltungsratspräsident Alex Rüegg bedankte sich an der Jahresversammlung bei Geschäftsführerin Silvia Knobel und Rechnungsführerin Romi Stadler für die Arbeit, die sie mit grossem Einsatz für den Laden erbringen.

Rüegg wies ausserdem darauf hin, dass der Laden mittelfristig gefährdet sein könnte, wenn die Umsätze weiter sinken, respektive immer weniger Leute ihren Haupteinkauf im Dorf erledigen würden. Die gleiche Warnung sprach auch der Finanzverantwortliche Urs Sigrist aus. Er verwies aber auch auf grosszügige ausserordentliche Beiträge der Dorfstiftung und von Privaten. Damit sei es gelungen, den Jahresabschluss 2021 knapp auf der positiven Seite zu halten.

Noch lange durchhalten

Aus der Versammlung sei ebenfalls darauf hingewiesen worden, dass der Laden nicht nur die nahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs gewährleiste. Er sei zusammen mit dem ÖV und den Gastwirtschaftsbetrieben auch für die Attraktivität des Dorfes und damit für die Liegenschaftspreise sehr wichtig. Dessen seien sich im Dorf wohl nicht alle bewusst.

Ein anderer Aktionär rief dazu auf, nicht zu schnell aufzugeben und noch lange durchzuhalten. (eing/red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR