×

Ein Vereinsjahr voller Highlights

Ein Aufatmen ging durch die Reihen der Verantwortlichen, als dem Wintersportmuseum wieder ein volles Jahr ohne Corona zur Verfügung stand. Die saisonalen Öffnungszeiten konnten wie geplant vom Dezember 2021 bis Oktober 2022 eingehalten werden.

Davoser
Zeitung
16.01.23 - 17:00 Uhr
Leben & Freizeit
Präsidentin Christiana Benz mit ihren Vorstandskollegen Andrea Guler (l.) und Conradin Menn.
Präsidentin Christiana Benz mit ihren Vorstandskollegen Andrea Guler (l.) und Conradin Menn.
zvg

Die Generalversammlung des Vereins Wintersportmuseum vom Dienstag wurde durch Präsidentin Christiana Benz mit ihrem Jahresbericht eröffnet: «Die in Zusammenarbeit mit dem National­museum Nürnberg und verschiedenen Davoser Museen (Kirchner Museum, Heimatmuseum, Medizinmuseum und Wintersportmuseum) entstandene Ausstellung ‹Mythos Davos› war auch im Wintersportmuseum präsent. Die Schüler der Mittelschule hatten zu diesem Thema zusammen mit Andreas Leisinger sogar einen Workshop organisiert, der ebenfalls im Museum stattfand.

Dank der Expertise von Daniel Hess, dem Schweizer Kunsthistoriker und Generaldirektor des Nationalmuseums Nürnberg und seinem Team, wurde unter anderem auch der erste Spenglercup-Pokal im Wintersportmuseum ins rechte Licht ­gerückt. Die Exponate der Ausstellung ‹Mythos Davos› bleiben auch in Zukunft in die Ausstellung integriert.

Auftritt in Klosters

‹Winterläba› im Rahmen der Jubiläumsfeier ‹800 Jahre Klosters› wurde vom Wintersportmuseum unterstützt. Für das Skirennen auf der Selfranga stellte das Museum 70 Paar fahrtüchtige alte Ski und Stöcke bereit. Da man jedoch mit den heutigen Schuhen die alten Latten nicht fahren kann, waren die Verantwortlichen des Museums lange damit beschäftigt, die Ski an Bergschuhe anzupassen. Das hat sich gelohnt, denn die Show war ein voller Erfolg. Als im Juni 2022 der grosse Umzug zum 800-Jahr-Jubiläum stattfand, war das Wintersportmuseum ebenfalls wieder mit am Start. Eine ganze Schulklasse wurde mit historischen ­Wintersport-Gegenständen bestückt.

Die im Museum vorliegenden, interessanten historischen Filme werden ab sofort in einem renovierten und neu dekorierten Kinoraum gezeigt.

Langlauf und Snowboard starten durch

So zeigt sich, dass viel Elan und Eigenleistung gefragt sind, um eines der wichtigen Museen von Davos immer attraktiv und auf den neuesten Stand zu halten. Die Dauerausstellung erhielt wieder einmal ein Facelifting. Dieses Jahr nahmen sich die Verantwortlichen die Snowboard-Abteilung und die Alpin-Ecke vor. Besonders erfreulich war in dieser Hinsicht die Zusage von Daniela Meuli-Sonderegger, dem Museum ihre Trophäen als Dauerleihgaben zu überlassen. Diese wurden natürlich ins rechte Licht gesetzt. Dass in Zukunft auch die Verdienste unserer hervorragenden Spitzensportlerin in Snowboard Parallel-Riesenslalom und -Slalom entsprechend gewürdigt werden können, freut die Vereinsmitglieder besonders. Dies bedeutet eine enorme Aufwertung der bestehenden Snowboard-Ausstellung, und alle können diese nun im Wintersportmuseum bewundern.

Auch Dario Cologna hatte dem Wintersportmuseum zugesagt, seine ausserordentliche sportliche Karriere in einer Sonderausstellung zu präsentieren. Ende Oktober wurde im Museum für die vielen Trophäen Platz gemacht, und dafür braucht es, wie alle wissen, viel Platz. Nach der Vernissage, die am 15. Dezember mit Dario Cologna stattfand, wartet diese attraktive Ausstellung nun auf alle Einheimischen und Gäste, um diesen ausserordentlichen Leistungssportler zu würdigen und seine Trophäen in aller ­Ruhe anzuschauen.»

Nach der Sitzung (Bild) wurde ein Apéro gereicht, der traditionell die GV des Vereins Wintersportmuseum Davos beschliesst.
Nach der Sitzung (Bild) wurde ein Apéro gereicht, der traditionell die GV des Vereins Wintersportmuseum Davos beschliesst.
zvg

Aktivitäten und Projekte für das Jahr 2022/23

Demnächst sollen die Konzepte für die Jubiläumsausstellung «100 Jahre Spengler Cup» erarbeitet werden, welche in der Wintersaison 2023/24 gezeigt wird, fuhr die Präsidentin fort. «Am Samstag, 2. September, wird sich das Wintersportmuseum am Museumstag beteiligen, an dem alle Museen in der Gemeinde besucht werden können. Die Finissage dieses Tages wird dieses Mal im Wintersportmuseum stattfinden. Auch dafür werden sich die Verantwortlichen etwas Spezielles einfallen lassen.»

Die Präsidentin schloss ihre Ausführungen mit einem grossen Dank an alle, die es ermöglichten, ein solches Museum am Leben zu erhalten. Auch die Unterstützung der Gemeinde Davos als Liegenschaftsbesitzerin trage zur erfolgreichen Weiterentwicklung und zum Erhalt des Wintersportmuseums bei. Natürlich ­seien für den Erfolg auch viele Besucher notwendig. «Für sie werden all diese ­Anstrengungen unternommen».

Die Bilanz und Erfolgsrechnung sowie der Bericht der Revisoren wurde genehmigt, und der Vorstand sowie die Kontrollstelle wurden entlastet. Das Budget für das Jahr 22/23 wurde ebenfalls einstimmig angenommen. (pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR