×

Bau der neuen Klinik Gut hat begonnen

Die Klinik Gut hat mit dem Bau ihres neuen Stammhauses in St. Moritz-Bad begonnen. Standortsuche, Planungen und Verfahren für den neuen Klinikbau haben rund 20 Jahre gedauert.

Südostschweiz
01.04.22 - 14:00 Uhr
Leben & Freizeit

St. Moritz bekommt eine neue Klinik. Spezialärzte und Therapeuten für alle Gelenke, eine 24-Stunden-Notfallstation, eine Tagesklinik für ambulante Eingriffe, eine Bettenstation für 24 Patienten und ein öffentliches Restaurant stehen laut einer Mitteilung der Klinik Gut AG ab Winter 2023/2024 für Einheimische und Gäste bereit. Nach 20 Jahren der Planung ging der Spatenstich zur neuen Klinik Gut am Freitagnachmittag über die Bühne.

«Fast mutet es an wie ein Aprilscherz», sagte der Vater des Projekts, Dr. Adrian Urfer beim Spatenstich in St. Moritz. «Wenn man 20 Jahre braucht, um einen neuen Standort zu schaffen, ist verständlich, wenn die Bevölkerung es kaum mehr glauben kann, dass tatsächlich noch etwas zustande kommt. Umso mehr freut es uns, dass wir für St. Moritz nun eine neue Klinik Gut bauen können.»

«Wenn man 20 Jahre braucht, um einen neuen Standort zu schaffen, ist verständlich, wenn die Bevölkerung es kaum mehr glauben kann, dass tatsächlich noch etwas zustande kommt.»

Adrian Urfer, Projektverantwortlicher Klinik Gut AG

Über Jahre suchte die Klinik Gut nach einem neuen Standort für ihr Stammhaus. Geplant war ursprünglich ein Neubau der Klinik Gut am Standort Serletta Süd. Dieser wäre im Zusammenhang mit einem neuen Gesundheitshotel realisiert worden. Wegen juristischer Verzögerungen musste die Klinik nach einem alternativen Standort suchen. Der St. Moritzer Gemeindevorstand hat 2019 mit der Teilrevision des Quartierplans Bäderzentrum die planerischen Voraussetzungen für einen Klinikneubau geschaffen.

«Die Klinik Gut gehört zu St. Moritz – und St. Moritz gehört zur Klinik Gut», sagte Gemeindepräsident Christian Jott Jenny den anwesenden Gästen. Für St. Moritz sei es sehr wichtig, dass die Klinik Gut mit ihrem Angebot und ihren Ganzjahresarbeitsplätzen nicht abgewandert sei. Die Klinik Gut St. Moritz beschäftige 136 Mitarbeitende.

Teil der dezentralen Gesundheitsversorgung Graubündens

Die Klinik Gut spiele eine wichtige Rolle in der dezentralen Gesundheitsversorgung des Kantons Graubünden, sagte schliesslich Hans Peter Risch, Generalsekretär Gesundheit, Bevölkerungsschutz und Militär des Departements für Justiz, Sicherheit und Gesundheit, als Vertreter des Kantons. Die Klinik Gut behandelt in St. Moritz sowohl Verletzungen aus Unfällen wie auch Erkrankungen des Bewegungsapparats.

Die neue St. Moritzer Klinik wird als Erweiterungsbau zum bestehenden Heilbadzentrum erstellt. Zusammen mit den dort schon praktizierenden Ärzten und Therapeuten bekommt St. Moritz so ein Zentrum für zahlreiche medizinische Fachgebiete, das Einheimischen und Gästen offensteht. (red)

Klinik Gut AG
Die Klinik Gut AG gehört der Stiftung Kantonsspital Graubünden. Sie betreibt zwei Kliniken in St. Moritz und Fläsch, Spezialpraxen für den Bewegungsapparat in Chur, Bad Ragaz, Buchs, Zürich Flughafen und Ascona und beschäftigt rund 270 Mitarbeitende. 2021 wurden in den Kliniken und Praxen der Klinik Gut knapp 4500 Eingriffe (mit oder ohne Hospitalisierung) sowie über 23'000 Beratungen in Sprechstunden und ambulante Behandlungen durchgeführt. Mehr als die Hälfte der behandelten Patienten sind allgemeinversichert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Ist noch spannend, auf der Foto sind sech Personen abgebildet. Benannt sind nur fünf, die Frau wird nicht erwähnt. Zur Erinnerung es ist Frau Claudia Aerni Gemeinderatspräsidentin von St. Moritz. Frauen werden einfach ausgeblendet. Es ist wirklich erstaunlich, dass das immer wieder so deutlich gezeigt wird. Herzliche Grüsse von einer Frau Raje Riesen

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR