×

Auf Tuchfühlung mit den Königen der Alpen

Jedes Jahr locken die Bündner Steinböcke massenhaft Touristen ins Engadin. Dabei ist es wichtig, den Tieren nicht zu nahe zu kommen.

Südostschweiz
28.04.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Selten so nah: Die Steinböcke kommen jeden Frühling hinunter ins Dorf, auf der Suche nach Nahrung.
Selten so nah: Die Steinböcke kommen jeden Frühling hinunter ins Dorf, auf der Suche nach Nahrung.
Bild Mayk Wendt

In Pontresina lässt sich jeweils im Frühling ein wunderbares Naturschauspiel beobachten. Das Bündner Wappentier wagt sich aus den steinigen Alpen hinunter in die Zivilisation. Die Steinböcke sind auf der Suche nach Nahrung – weshalb sie Mitte April den Menschen so nahe kommen wie sonst selten. Dies tun sie jedoch nur, wenn die Menschen in der Region sich an die Regeln im Umgang mit den Steinböcken halten. Die wichtigste vorneweg: Abstand halten. Hier findet ihr weitere Regeln beim Beobachten von Steinböcken:

Geniessen ohne Aufstieg

Wer weder nach Pontresina fahren noch einen Berg besteigen möchte, kann die Nähe der Steinböcke auch gemütlich vom Sofa aus geniessen. Hier die Eindrücke:

Video Mayk Wendt

Noch bis Juni ist es möglich, die Steinböcke im Tal hautnah zu erleben. Wem das nicht genug ist, der findet in Pontresina noch viele weitere Möglichkeiten, sich mit dem Steinbock auseinander zu setzen. Hier gibt es alle Informationen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Leben & Freizeit MEHR