×

Gemeinsame Ideen soll es trotzdem geben

Nachdem im Prättigau die Idee eines Internationalen Naturparks Rätikon von den Gemeinden abgelehnt wurde, haben sich die Kerngruppen des Projekts zu einer Standortbestimmung getroffen.

Südostschweiz
24.03.21 - 15:07 Uhr
Leben & Freizeit
An der Urne gab es ein klares Nein der Stimmbevölkerung. Alle Pläne sollen aber noch nicht vom Tisch sein.
An der Urne gab es ein klares Nein der Stimmbevölkerung. Alle Pläne sollen aber noch nicht vom Tisch sein.
OLIVIA AEBLI-ITEM / ARCHIV

Die Enttäuschung über das negative Votum aus Graubünden zum Naturpark Rätikon ist bei den Verantwortlichen des Projekts in allen Teilregionen gross, wie es in einer Mitteilung der Regionalentwicklung Prättigau Davos heisst. Die Grundidee eines grenzübergreifenden Naturparks könne nicht mehr weiterverfolgt werden. Damit die bisherigen Arbeiten aber doch noch konstruktiv genutzt werden, möchten die beteiligten Partner darüber diskutieren, wie die entstandenen Ideen und Kontakte erhalten bleiben.

Diverse Projekte sollen trotzdem entstehen

Der Naturpark hätte unter anderem die Gestaltung eines neuen Denk- und Entwicklungsraumes rund um den Rätikon ermöglicht. Dieser Ansatz stelle auch weiterhin ein grosses noch brachliegendes Potenzial für alle beteiligten Regionen dar, schreiben die Verantwortlichen. 

Auch wenn diese gemeinsame Aufbauarbeit nun nicht unter dem Dach eines Naturparks institutionalisiert werden könne, wäre es trotzdem möglich, dass ausgewählte Projekte weiterverfolgt würden. Wie allenfalls die inhaltliche Ausgestaltung und die Organisation eines gemeinsamen «Entwicklungsraumes Rätikon» genau aussehen könnte, diskutiert die Regionalentwicklung Prättigau Davos in den nächsten Monaten mit den beteiligten Partnern. (can)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Naturpark Rätikon ..... "ausgewählte Projekte" sollen weiterverfolgt werden ..... !? Wo bleibt da das Demokratieverständnis dieses "Clubs" - von allen Prättigauer Gemeinden wurde das "Projekt" abgelehnt. Und nun, trotz des klar ablehnenden Volksentscheids gehen die Verhandlungen weiter ..... FRECHHEIT!!!
Klar, dass die Führungscrew der Region Prättigau Davos (+Prättigau Tourismus GmbH) mit Sicherheit nicht auf die leicht und locker "verdienten Einnahmen" verzichten will ......
X-tausende Franken, welche durch die Gemeinden alljährlich mit unseren Steuergeldern an diesen "Club" bezahlt werden um sie derart zu verschleudern!

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR