×

Weniger Stellensuchende in den St. Galler Regionen

Ende Mai waren weniger als 10 000 Personen auf den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren des Kantons St. Gallen gemeldet. Der Rückgang der Stellensuchendenzahlen findet vermehrt auch in der Industrie statt. Die Abnahme lässt sich, mit unterschiedlicher Ausprägung, in allen Regionen feststellen. Der Trend weist auf einen weiteren, wenn auch noch verhaltenen Rückgang hin.

Südostschweiz
10.06.14 - 11:40 Uhr

St. Gallen. – Ende Mai waren im Kanton St. Gallen 9904 Stellensuchende bei einem Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) gemeldet. Davon waren 5756 Personen arbeitslos, also sofort für eine Stelle verfügbar. Die Stellensuchendenquote sinkt damit innert Monatsfrist von 3,8 auf 3,7 Prozent, die Arbeitslosenquote von 2,3 auf 2,1 Prozent.

Der kantonale Rückgang der Stellensuchendenzahlen um 4,3 Prozent im Vormonatsvergleich wird in den Wahlkreisen Rheintal und Sarganserland (je -6,2 Prozent) sowie im Wahlkreis Wil (-5,0 Prozent) übertroffen. Leicht darunter sind die Abnahmen im Werdenberg, in See-Gaster (je -4,1 Prozent), im Wahlkreis Rorschach (-4,0 Prozent) und im Wahlkreis St.Gallen (-3,6 Prozent). Im Toggenburg beträgt die Abnahme 0,7 Prozent.

Weniger Stellensuchende im Baugewerbe

Die Abnahme der Stellensuchendenzahl ist nun auch in der Industrie und im verarbeitenden Gewerbe verstärkt feststellbar, wo sie gesamthaft 5,3 Prozent beträgt. Das Baugewerbe weist 74 Stellensuchende weniger aus (-8,2 Prozent), auch im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Uhren, Optik werden 41 oder 9,8 Prozent weniger Stellensuchende gezählt. Verhaltener ist der Rückgang in der Metallbranche (-2,9 Prozent) und im Maschinenbau (-2,0 Prozent). Bei den Dienstleistungen macht der Rückgang 2,8 Prozent aus. Im Detailhandel sind es 3,4 Prozent oder 23 Personen weniger, im Gastgewerbe 2,7 Prozent oder 21 Personen.

Voranmeldungen zur Kurzarbeit betreffen etwas über 1000 Mitarbeitende, das sind 100 Personen mehr als im Vormonat. Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen nahm um 39 auf 687 ab. In einem Kurs oder einem Einsatzprogramm befanden sich 1 132 Stellensuchende (11,4 Prozent), 1763 (17,8 Prozent) gingen einem Zwischenverdienst nach. (so)

Statistiken finden Sie hier. Zum Stellenmarkt der Wirtschaftregion Südostschweiz gehts hier.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR