×

Erste Schweizer Jägerin kommt aus dem Wallis

Die Fachzeitschrift «Schweizer Jäger» hat die erste Schweizer Jägerin erkoren. In einem Online-Voting konnte aus 19 aktive Jägerinnen aus neun Kantonen eine Favoritin gewählt werden. Über diesen Zeitraum wurden mehr als 36 000 Stimmen abgegeben. Schliesslich konnte sich Kerstin Kummer aus Bitsch im Kanton Wallis mit einem klaren Stimmenvorsprung den Titel holen.

Südostschweiz
16.01.15 - 17:57 Uhr

Chur. – «Die Teilnahme und das öffentliche Interesse an dieser Wahl hat uns absolut überwältigt», erklärt Kurt Gansner, Redaktor der Zeitschrift «Schweizer Jäger». Dies und die vielen ausnahmslos positiven Berichterstattungen in diversen Medien liessen die Suche nach einer Botschafterin für die Jagd zu einem schweizweiten Erfolg werden. In keiner Art und Weise wurden in der Vergangenheit die Jagd und die Schweizer Jägerinnen in der Schweiz so intensiv und positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Es gibt darum unter den 19 Kandidatinnen auch keine Verliererinnen sondern nur sympathische Botschafterinnen, die aktiv und mit viel Zivilcourage für ihre Passion einstehen.

Dass die erste Schweizer Jägerin 2015 aus einem der grossen Patentjagdkantone Graubünden, Wallis oder Bern kommen würde, zeichnete sich bald ab. Die die 22-jährige Kerstin Kummer wird vom 1. März bis Ende Februar 2016 ihr Amt ausüben und in dieser Zeit als Botschafterin der Schweizer Jagd an verschiedenen Events auftreten. Zudem winkt ihr eine komplette Jagdausrüstung. Anlässlich der Jagd- und Fischereimesse vom 6. bis 8. Februar in der Stadthalle Chur wird die Gewinnerin am Samstag vorgestellt.

Insgesamt bewarben sich 19 Kandidatinnen aus neun Kantonen im Alter von 21 bis 72 Jahren. Darunter auch sieben aus Graubünden: Sändy Zimmermann (24), Daniela Meier (26) und Alexandra Hefti (36) stammen alle aus Trimmis. Lilli Reusser (59) aus Landquart, Cornelia Meisser (29) aus Andeer, Lisi Berry (26) aus Chur und Patrizia Ganzoni (26) aus Maloja («suedostschweiz.ch» berichtete).  (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR