×

Dominic Thiem tritt Ende Jahr zurück

Wie erwartet und von mehreren Medien bereits verkündet beendet Dominic Thiem Ende Saison seine Tennis-Karriere. Der 30-jährige Österreicher bestätigt dies am Freitag in den sozialen Medien.

Agentur
sda
10.05.24 - 12:39 Uhr
Mehr Sport
Mit dem Titelgewinn am US Open feierte Dominic Thiem 2020 den grössten Erfolg seiner Karriere. Ende Saison hört der 30-jährige Österreicher auf
Mit dem Titelgewinn am US Open feierte Dominic Thiem 2020 den grössten Erfolg seiner Karriere. Ende Saison hört der 30-jährige Österreicher auf
KEYSTONE/EPA/JUSTIN LANE

«Ich habe eine sehr wichtige, traurige und zugleich schöne Mitteilung an euch: Die Saison 2024 wird meine letzte sein», sagte Thiem in einem Video, das er auf seinem Instagram-Kanal postete. Er habe schon lange über ein Karriereende nachgedacht, nun sei der richtige Zeitpunkt gekommen.

Thiem begründete den Entscheid mit seinem lädierten Handgelenk und einem Bauchgefühl. «Es war eine unglaubliche Karriere mit vielen Höhen und Tiefen. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte», sagte er.

Thiem geht als einer der erfolgreichsten Tennisspieler Österreichs in die Geschichte ein. Der Wiener stiess als erst dritter Spieler seines Landes in die Top Ten der Weltrangliste vor. Von März 2020 bis Februar 2021 hatte er mit Platz 3 seine beste Klassierung inne. Der Rechtshänder konnte 17 Titel auf der ATP Tour gewinnen, darunter mit dem Sieg am US Open 2020 auch ein Grand-Slam-Turnier.

Thiems grösster Erfolg war gleichzeitig sein letzter. Nach einer schweren Verletzung am Handgelenk, die er sich im Juni 2021 zugezogen hatte, schaffte er nie mehr den Anschluss an die Weltspitze. Lediglich ein Mal stiess er seither in einen Final vor. Bei seinem Heimturnier in Kitzbühel im vergangenen Jahr musste er sich mit Platz 2 begnügen. In der Weltrangliste fand er sich zwischenzeitlich auf Platz 352 wieder. Momentan steht er auf Rang 117.

Die anhaltende Baisse und die zunehmenden Spekulationen veranlassten Thiem nun dazu, sein Karriereende zu verkünden. Die Abschiedstournee soll am French Open in Paris starten, wo er zwei Mal im Final stand.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Mehr Sport MEHR