×

Wenn Sozialämter doppelt Miete zahlen

Eine Frau aus Eritrea zieht von Thusis nach Landquart um, ohne auf Kündigungstermine zu achten. Nun kommen vorübergehend zwei Sozialämter für ihre Mieten auf.

Südostschweiz
12.01.15 - 07:00 Uhr

Thusis/Chur. – Per Ende Dezember hat sie ihr Domizil gewechselt: Aus einer Wohnung in Thusis ist die Eritreerin nach Landquart umgezogen. Die Kündigungsfrist in Thusis – Ende März – hat sie nicht eingehalten. Nun bezahlt das Landquarter Sozialamt der Frau die Miete der neuen Wohnung – und zwei Monate lang begleicht das Thusner Amt die Miete in Thusis, ein Deal mit der Vermieterin. Die Miete für den März wird ihr nicht erstattet. 

«Ein Einzelfall»

Nun ist die Vermieterin auf Anraten eines Anwalts mit der Geschichte an die Medien gelangt. Die «Südostschweiz» hat das kantonale Sozialamt mit ihrer Schilderung konfrontiert. Doppelspurigkeiten wie jene zwischen Landquart und Thusis seien «ein Einzelfall», meint Amtschef Andrea Ferroni. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR