×

Der Zuger, der Tujetsch führen will

Per Inserat gesucht und gefunden: Ex-Publicitas-CEO Beat Roeschlin soll als Kandidat für das verwaiste Gemeindepräsidium von Tujetsch nominiert werden. Die «Schweiz am Sonntag» hat Roeschlin getroffen.

Südostschweiz
04.01.15 - 09:00 Uhr

Tujetsch. – Er hat sich für das Amt gemeldet, hat das Evaluationsverfahren als einer der zwei bestgeeigneten Anwärter bestanden und dürfte nun Mitte Januar offiziell als Kandidat vorgeschlagen werden: Beat Roeschlin, 59 Jahre alt, Ferienwohnungsbesitzer in Rueras und möglicher zukünftiger Gemeindepräsident von Tujetsch.

Schon wird Romanisch gelernt

Auch wenn die Wahl erst am 8. März ist: Er würde sich am liebsten schon in die Dossiers der Gemeinde reinknien, gibt Roeschlin zu. Und er hat bereits begonnen, sich Romanischkenntnisse anzueignen: Mindestens passiv will er die Tujetscher Amtssprache so bald wie möglich beherrschen. Auch seinen Wohnsitz wird der gebürtige Ausserrhoder, der heute im Zuger Ort Walchwil lebt, im Fall einer Wahl nach Tujetsch verlegen.

Was den einstigen Publicitas-CEO antreibt, Präsident einer Bündner Berggemeinde zu werden, und welche Pläne er für Tujetsch hat, das verrät Roeschlin im Gespräch mit der «Schweiz am Sonntag». (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR