×

Festival bringt klassische Lieder nach Rapperswil-Jona

Vier begeisterte Musikfreunde organisieren ein internationales Festival für klassische Lieder. Mit jungen Talenten möchten sie ein neues Publikum für eine vernachlässigte Musiksparte begeistern.

Südostschweiz
14.01.15 - 21:55 Uhr

Rapperswil-Jona. – Zehn Monate lang organisierten, mailten und telefonierten Rudolf Meier, Susanne Mathys, Katja Block und Mikhail Berlin. Sie gründeten den Verein Musik-Organisation Zürisee (M.O. Z.) – vernachlässigten Freizeit und Freunde um ihren Traum von einem besonderen Liedfestival in klingende Töne umzusetzen. 

Jetzt endlich steht das Programm, und sie können das Ergebnis präsentieren: «Wir möchten zeigen, wie vielfältig und reich die Welt des klassischen Liedes ist», sagt Vereinspräsident Rudolf Meier – und in seiner Stimme schwingt Begeisterung mit. «Und damit wollen wir nicht nur absolute Fans ansprechen, sondern ein breites Publikum überzeugen.» 

Die meisten arrivierten Veranstalter würden auf bekannte Interpreten und tausendfach gehörte Melodien setzen. «Wir hingegen sind der Meinung, dass es viele einheimische junge, begabte Künstler gibt – und denen geben wir eine Plattform.» Bei ihrem Festival höre man auch kaum gehörte Liedschätze aus dem deutschen, englischen und ungarischen Sprachraum. 

Grosse Nachwuchshoffnungen

Das Festivalprogramm bestätigt Meiers Worte: Mit dem 19-jährigen Bariton Äneas Humm steht gleich am ersten Konzerttag die grosse Nachwuchshoffnung der Schweizer Klassikszene auf dem Programm. 

Zusammen mit Szabina Schnöller und Pianist Mikhail Berlin intoniert er eine «Schweizerisch-Ungarische Liederbegegnung.» Dazu gehören auch Kompositionen von Joachim Raff aus Lachen. (js)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR